7 Office Heroes, die du unbedingt umarmen solltest

7 Office Heroes, die du unbedingt umarmen solltest

Morgens öffnest du die Tür, murmelst ein „Guten Morgen“ und setzt dir die Kopfhörer auf? Das solltest du ändern! Denn es gibt hunderte gute Gründe, jenen Menschen, mit denen du den Tag verbringst, ein wenig Wertschätzung entgegenzubringen.

Wir haben uns im Büro umgeschaut und 7 coole und liebenswerte Mitarbeiterpersönlichkeiten gefunden, die deine Umarmung absolut verdient haben. Auch, wenn sie manchmal etwas grumpy sind. Oder gestresst. Oder zu viel plappern. Oder ständig was von dir wollen. Oder dich nicht verstehen. Oder…

Für alle Office Heroes und jene, die es noch werden wollen, gibt es passend dazu den Global Hug Your Co-Workers Day. Mach mit auf Facebook und zeig deinen Kolleginnen und Kollegen, dass sie die Besten sind.

7 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die deine Umarmung verdient haben

1. Der Büro-Clown

Büro Clown Bitstrips Comic
Zugegeben, er kann lästig sein. Als hauptberufliche Plaudertasche macht er sich oft zum Mittelpunkt eines jeden Meetings. Er redet leidenschaftlich gern und viel, sodass du kaum eine ruhige Minute hast, um konzentriert zu arbeiten. In diesem Fall darfst du auch hin und wieder deine Kopfhörer auflassen. Schließlich bist du ja zum Arbeiten da.

Der Büro-Clown ist meist in Berufen mit Kundenkontakt zu finden. Denn das viele Reden nervt zwar Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bringt aber dem Unternehmen viele neue Kunden ein. Der Büro-Clown ist schließlich ein Meister des Smalltalks und schafft es allein durch seinen Charme, Kunden in Rekordzeit zu akquirieren oder bei Problemen zufrieden zu stellen.

Warum du ihn umarmen solltest? Er ist zwar manchmal lästig, aber auch super witzig. Mit ihm gibt’s garantiert immer was zu lachen. Und nicht nur das. Er ist auch derjenige, der auf Teamevents die Gruppe zusammenhält und sich mit (fast) allen gut versteht. Eine Party ohne ihn ist einfach nicht dieselbe!

2. Der Allround-Organizer

Allround Organizer Bitstrips Comic

Wenn er nicht gerade morgens an der Tür steht, um deine Ankunftszeit in seine tausend unterschiedlichen Sheets einzutragen, kümmert er sich um alles Organisatorische innerhalb der Firma. Sein Tag besteht aus Meetings, dem Suchen von Terminen für Meetings und dem Protokollieren der Themen, die in Meetings besprochen wurden. Er weiß genau, wer wo wann was abgelegt hat und findet im Handumdrehen jenes von allen anderen verloren geglaubte Dokument.

Organisationstalente sind am Besten im Projektmanagement aufbehalten oder machen als Teamlead eine gute Figur. Es macht ihnen Spaß, Projekte zu übernehmen, mit den unterschiedlichen Abteilungen zusammenzuarbeiten und den Überblick über Fortschritt, Terminkalender und Aufgabenbereiche zu behalten.

Warum du ihn umarmen solltest? Wenn du etwas wissen möchtest, geh zu ihm. Wenn er keine Antwort auf deine Frage weiß, dann weiß er bestimmt, wo du die Antwort bekommst. Er hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Gegenzug dazu verlangt er dieselbe Genauigkeit von seinem Team. Also ja niemals vergessen…

3. Die Retterin in der Not

Retterin in der Not Bitstrips Comic

Egal, was du fragst: Sie sagt ja. Korrekturlesen? Ja, klar. Das einfügen? Na, sicher. Hier was ändern? Selbstverständlich. Die Retterin in der Not wird ihrem Namen absolut gerecht. Sie verschiebt sogar ihre eigenen Deadlines, wenn ihre Kollegen und Kolleginnen ganz lieb schauen. Überstunden sind für sie selbstverständlich, wenn wirklich der Hut brennt.

Kennst du die Geschichte vom Hirtenjungen und dem Wolf? Ja, genau so verhält es sich mit der Retterin in der Not. Wenn du nur unliebsame Aufgaben an sie abwälzt, kommt sie irgendwann dahinter. Auch wenn das oft lange dauert: Davon erholt sich euer Verhältnis nie, glaub mir!

Warum du sie umarmen solltest? Die Retterin in der Not ist meist ein Allround-Genie, das vieles kann. Ob gut, ist wieder eine andere Frage. Aber immerhin. Sie kann. Und sie macht auch und hilft so gut wie immer. Außer du legst dich mit ihr an, dann kennt sie nämlich keinen Spaß.

4. Der Tech-Geek

Tech-Geek Bitstrips Comic

Der Tech-Geek ist logischerweise meist in der IT deines Unternehmens zu finden. Er arbeitet fast ausschließlich vorm Computer. Eine grafische Oberfläche kennt er nur von den Bildschirmen seiner Kolleginnen und Kollegen. Er selbst lebt und träumt in PHP und Javascript. Python ist für ihn keine Schlange und Ruby nicht Berlusconis Geliebte. Wenn du was von ihm brauchst, mach dich darauf gefasst, dass jedes zweite Wort einer Sprache angehört, die du nicht verstehst.

Warum du ihn umarmen solltest? Wenn du ihm nach endlosen Versuchen endlich klarmachen kannst, was du von ihm brauchst, kann er alles für dich tun. Denn er kennt sich im System aus wie ein Searchbot im Word Wide Web. Vorausgesetzt, du schaffst es tatsächlich, ihm dein Anliegen zu erläutern.

5. Der alte Hase

Alter Hase Bitstrips Comic
Der alte Hase hat, wie der Name schon sagt, gefühlte Jahrhunderte an Arbeitszeit und damit einhergehend jede Menge Erfahrung angesammelt. Wahrscheinlich ist er auch schon Jahre im selben Unternehmen oder zumindest in derselben Branche und kennt seinen Bereich in- und auswendig.

Der alte Hase ist meist in einer Führungsposition oder im mittleren Management zu finden. Schließlich hat er nicht umsonst jahrelang gearbeitet.

Warum du ihn umarmen solltest? Der alte Hase speist Erfahrung ins Unternehmen ein. Idealerweise geizt er nicht mit seinem Wissen, sondern teilt es mit jüngeren Kolleginnen und Kollegen, lässt sich auch mal von den Jungen inspirieren und ist offen für neue Herangehensweisen.

P.S.: Der alte Hase ist wahrscheinlich dein Chef (bzw. als Hasendame auch deine Chefin). Frag also vorher, bevor du dich mit Bussi-links-Bussi-rechts ungestüm in seine Arme wirfst.

6. Die Office Bäckerin

Office Bäckerin Bitstrips Comic

Die Office Bäckerin hat neben ihrem Beruf noch eine zweite (heimliche) Leidenschaft. Sie liebt es, sowohl zu Hause als auch in der Büroküche den Kochlöffel zu schwingen, Teige zu kneten und verschiedene Mehlqualitäten zu vergleichen.

Ihre Lieblingsbeschäftigung – abseits vom Kochen und Backen – ist es, kleine „Für alle“- oder „Freie Entnahme“-Zettelchen zu schreiben und sie auf Tellern voller Self-Made-Süßigkeiten zu verteilen. Fragst du sie nach Tipps für deinen nächsten Zuckerguss, kann sie schon mal einen stundenlangen Monolog halten. Daher lieber essen und nicht so viel reden.

Warum du sie umarmen solltest? Das liegt jetzt aber auf der Hand, oder? Sie kann schließlich nicht alles alleine essen, was sie an Torten, Kuchen und Muffins produziert. Obwohl sie es vielleicht gerne würde.

7. Everybody’s Darling

Everybodys Darling Bitstrips Comic

Der Office Liebling, man kann sie nur gern haben. Egal, was sie sagt, tut oder auch nicht tut – man nimmt es ihr nicht übel. Ihr Trick? Neutral bleiben, sich bei Streit nicht einmischen, immer beide Parteien verstehen. In einem Satz: Die Harmonie im Unternehmen aufrecht erhalten und zerkrachte Fronten wieder zusammenbringen.

Warum du sie umarmen solltest? Du kommst morgens ins Büro und Everybody’s Darling grinst dich an? Dann kann dein Tag nur gut werden, denn durch die vielen good Vibes vom Schreibtisch neben dir kommt die Produktivität wie von selbst. Aber bitte nicht zu heftig umarmen, der Everybody’s Darling bekommt so schon genug Liebe ab.


7 Office Heroes – ein cooles motiviertes Team!

Natürlich wirst du deine Kolleginnen und Kollegen nicht alle einem dieser Typen zuteilen können. Aber ihr seid sicher eine gelungene Mischung aus allen 7 Office-Heroes (oder noch mehr), die gut zusammenspielen, sich gegenseitig motivieren und einfach ein cooles Team sind. So wie wir bei whatchado auch!

Hast du dich in einem der Typen wiedergefunden? Oder haben wir einen wesentlichen Typus vergessen? Sag es uns in den Kommentaren! Und vergiss nicht, am Montag all deine Kolleginnen und Kollegen zu umarmen!

Hier geht’s übrigens zu unserem Facebook-Event, zu dem du auch alle deine Kolleginnen und Kollegen einladen kannst. Gründe hast du ja jetzt genug dafür!

P.S.: Die Autorin dieses Artikels übernimmt keinerlei Haftung für eventuell verärgerte Mitarbeiter, schimpfende Chefinnen und bellende weil in die Enge getriebene Office-Hunde.

2 Comments 7 Office Heroes, die du unbedingt umarmen solltest

  1. Pingback: Von Superhelden, Berufen und Frauenpower | whatchaBlog

  2. Pingback: Unsere Powerfrauen: Ein Blick hinter die Kulissen | whatchaBlog

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.