Autor, Illustrator, Verleger – Die Entstehung eines Kinderbuches

Autor, Illustrator, Verleger – Die Entstehung eines Kinderbuches

Franz und Astrid Dumfart haben sich ihren Traum erfüllt: Gemeinsam veröffentlicht das Paar nun schon ihr zweites Kinderbuch. Sie gründeten aus der Not heraus ihren eigenen Verlag „Roikos“ und sind in den kompletten Entstehungsprozess eingebunden. Jedes Exemplar ist mit einer großen Portion Liebe handgemacht. Was das Besondere an ihrem Job ist und wie der Programmierer und die gelernte Graphik-Designerin den Weg in die Selbständigkeit gefunden haben, erzählen sie in ihrer whatchado Story:

 
„Ich passe nicht in ein Angestelltenverhältnis. Ich muss eigene Projekte machen und ich muss mich verwirklichen“, erzählt Franz über die Beweggründe, sich als Programmierer selbständig zu machen. Aus Spaß begann er mit seiner Frau Astrid an einem Kinderbuch zu arbeiten. Doch daraus wurde bald mehr.
 
„Was die meisten nicht wissen“, meint Franz, „ist, dass der Vertrieb eines Buches am Besten mit einem Verlag funktioniert. Den hat man zu Beginn meist nicht und so rät er, die Rolle des Verlags selbst einzunehmen. Man muss auch mit Kritik umgehen können, hartnäckig an seiner Idee festhalten und einfach dran bleiben. Man sollte die Arbeit, die hinter einem Buch steckt, nicht unterschätzen,“ meint der Autor. Der kleinste Teil des Gesamtwerks wäre der Ideenschmiedungs-part. Es bräuchte außerdem viel Überzeugungsarbeit und logistische Tätigkeit.

Das Magische ist wenn diese Idee zu Kindern getragen wird und dort lebt. Du merkst einfach, dass du nur mit deiner Idee jemand anderen bewegt hast und ihm etwas gegeben hast, ihm Spaß gegeben hast und das ist das Schönste und das Coolste an meinem Job!

 

Astrid liefert die Idee und bringt diese zu Papier. Sie entwirft alle Illustrationen und ist für das Design des Buches zuständig. Der spannendste Teil ihres Jobs ist allerdings die Zusammenarbeit mit Kindern. Besonders cool bei Lesungen “finde ich, wenn ich mit den Kindern beginne zu streiten und zu diskutieren. Weil die haben schon ganz gute Argumente. Bessere als ich manchmal.“
 
Mit ihrem zweiten Buch „Rudi Punktgenau“ wollen sie Kindern helfen, das Besondere an sich zu finden und somit gegen Mobbing ankämpfen. Pro verkauftem Exemplar spendet das Autorenpaar 50 Cent an UNICEF Österreich.
Auf Vorlesetouren stellen sie an Kindergärten und Volksschulen in Wien Rudi Punktgenau vor.

Wie ihr neues Buch entstanden ist könnt ihr in ihrem Image-Trailer sehen:

Nie wieder whatchaNEWS verpassen?

Jetzt unseren Video-Newsletter jeden Monat einfach per E-mail bekommen!

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.