Teambuilding: whatchado auf Klassenfahrt

Teambuilding: whatchado auf Klassenfahrt

Wir waren vom 15. bis 19. September im Norden Mallorcas auf Klassenfahrt – natürlich meine ich Teamklausur! Wobei, irgendwie gab es doch ein bisschen Klassenfahrtsgefühl.

39 Leute, 2 Flieger und 1 Ziel

Die erste Herausforderung: Der Hinflug! Wenn 39 Menschen zusammen verreisen, treffen die unterschiedlichsten Charaktere zusammen. Überpünktliche, die schon 30 Minuten zu früh am Treffpunkt sind, Leute, die zu spät kommen und die, die sich am Flughafen leicht verirren. Die erste Teambuilding-Maßnahme bestand also darin, alle gemeinsam am Gate zu erscheinen und nach dem Flug den Bus zu erwischen, der uns zum Hotel brachte. Zum Glück haben wir es alle geschafft und keiner wurde auf dem Weg vergessen. Im Hotel haben wir unsere Ente dann gleich in die Kinderbetreuung gebracht, wo sie schnell neue Freunde gefunden hat.

whatchaduck

Teambuilding, Brainstorming und Interviews mal anders

Während ein Teil des Teams nach der Ankunft gleich an die Poolbar verschwand, durfte unser Story Team zu einem Dreh in besonderem Umfeld. Das Interview mit Schlagersängerin Mia Julia fand in der Pizzeria XII Apostel direkt am Ballermann statt. Und weil sich alle auf Anhieb so gut verstanden haben, hat Mia Julia unser Story Team gleich in ihre Stammlocation – den Bierkönig – eingeladen. Den Fotos und Videos nach zu urteilen, die an diesem Abend in unserer WhatsApp Gruppe erschienen sind, hatten sie eine ziemlich gute Zeit. Wir anderen wären auch gerne dabei gewesen.

Natürlich bestand unsere Teamklausur nicht nur aus Urlaub, sondern auch aus (mehr oder weniger) harter Arbeit. Sei es beim gemeinsamen Volleyballspielen, Stand-up Paddeling oder bei der nächtlichen Strandparty. Hört sich alles nach Spaß an? War es auch! Trotzdem sind wir so noch enger als Team zusammen gewachsen und haben gelernt, uns gegenseitig noch mehr zu vertrauen. Mit einer Ausnahme: Wenn du am Strand stehst, aber eigentlich nicht ins Wasser möchtest, solltest du schnell laufen, wenn deine Kollegen grinsend auf dich zukommen.

Außerdem hatten wir spezielle Teambuilding-Aufgaben. Dafür wurden wir in bunt gemischte Teams eingeteilt und so kam jeder auch mit Kollegen zusammen, die er im normalen Arbeitsalltag nicht so häufig um sich hat. Umso cooler war es, mit ihnen gemeinsam zu brainstormen und Fragen zu unserem Unternehmen zu beantworten. Außerdem hat jedes Team eine ganz spezielle Ente designt, die symbolisch für whatchado steht. Meine Lieblingsvorschläge waren definitiv die gegrillte Paduck, Duckzilla und Hubertus. Mehr zu unseren Enten und zu unserer Schnitzeljagd kannst du in diesem Video sehen:

 

Noch mehr spannende Stories?

Mehr als 5000 Videos, 100 Berufsbilder und 200 Unternehmen sind bereits dabei. Und wo bist du?

Was bleibt ist die Erinnerung und viele verrückte Fotos

Am Sonntag hieß es dann tatsächlich Ruhetag! Spa, Stadterkundung und schließlich der Rückflug, der die einen mehr und die anderen weniger (Flugangst sollte man nicht unterschätzen…) in den Schlaf gewogen hat.

Nach diesen vier Tagen in der spanischen Sonne, bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich fast nirgendwo so schön kreativ sein und arbeiten lässt wie in entspannter Atmosphäre.

Nochmal einen großen Dank an Leonie, die viel mehr als nur unsere Reiseplanung übernommen hat! Und natürlich an das Management von whatchado, das uns auf diese Reise eingeladen hat.

Die nächste Herausforderung wartet schon auf uns. Denn am 22. und 23. September veranstalten wir das 2. HR BarCamp in Wien. Zum Glück sind wir durch den Urlaub noch eingespielter als wir es vorher schon waren!