Melisa Erkurt, Chefin vom Dienst und Newcomer-Leitung bei der Zeitschrift biber, wurde im Rahmen der „Österreichischen Journalismustage“ eine große Ehre zu teil: Ihre Story ist die „Story des Jahres 2016“!
Die Story des Jahres
Ihre Sozialreportage „Generation haram“ wurde gestern Abend in der Akademie der bildenden Künste zur „Story des Jahres“ ausgezeichnet. In ihrem Beitrag recherchierte sie über radikale Tendenzen von muslimischen Jugendlichen und thematisierte darin „pubertierende Großmäuler, radikale Tendenzen und eine neue Verbotskultur mitten in Wien“.
Eine 12-köpfige Jury, bestehend aus erfahrenen Profis aus den Bereichen Print, Online, TV und Radio, wählte dabei aus über 100 Einreichungen, 15 nominierte Texte aus. Von denen kürten sie Erkurts Story zur besten journalistischen Story des Jahres 2016.
Positives Feedback bekam Melisa Erkurt für ihren Arikel jedoch nicht nur von Seiten der Medien, sondern laut eigenen Angaben, auch von der muslimischen Community. Sie ist unter anderem dafür bekannt mit ihren Reportagen „nie zu belehren oder Communitys vorzuführen“, sondern diese kritisch zu erklären und zur Diskussion zu stellen.
Ihr Karriereweg
Melisa Erkurt selbst, die in Sarajevo geboren wurde, kam im Zuge des Krieges bereits als Kind nach Österreich. Sie maturierte und studierte anschließend Deutsch, Psychologie und Philosophie auf Lehramt.
Im Zuge ihrer Tätigkeit bei der Zeitschrift biber, tourt sie mit einem Kollegen im Rahmen des „Newcomer“-Schulprojekts, durch sogenannte„Brennpunktschulen“. Dabei veranstalten sie einwöchige Schreib-, Video- und Fotoworkshops für die Schüler und Schülerinnen. In diesen bringen sie den Jugendlichen die wesentlichen Elemente einer Geschichte näher. Es geht dabei vor allem darum, sie zu unterstützen, ihre eigenen Geschichten zu finden. Anschließend sollen ihre Werke am Ende der Woche auf dem biber Blog Newcomer: Österreichs größte Schülerredaktion veröffentlicht werden.
Die Zeitschrift biber entdeckte Melisa Erurt bereits während des Studiums. Sie begann dort zunächst als freie Redakteurin, absolvierte anschließend die „biber-Akademie“ und ist mittlerweile Chefin vom Dienst.
Wir gratulieren Melisa Erkurt herzlich zu dieser großen Auszeichnung!
Wenn du mehr über sie und ihren Lebensweg erfahren möchtest, kannst du dir hier ihre persönliche Story ansehen:
Noch mehr spannende Stories?
Mehr als 5000 Videos, 100 Berufsbilder und 200 Unternehmen sind bereits dabei. Und wo bist du?