4 Berufsgruppen, die nach Frühlingsbeginn besonders viel zu tun haben

4 Berufsgruppen, die nach Frühlingsbeginn besonders viel zu tun haben

Auch wenn es sich momentan (noch) nicht ganz so anfühlt: der Frühling ist da. Ja genau, das ist die Jahreszeit, in der die ersten Blumen langsam ihre Hälser gen Himmel strecken, die Sonne immer häufiger durch die Wolken bricht und sehnsüchtig empor-gestreckte Gesichter mit ihren Strahlen kitzelt, die Vögel zwitschern, therapierte Pärchen wiedermals eng umschlungen auf Parkbänken kuscheln … wäre da nicht: die stetig anhaltende, Eiszeit-ähnliche Kälte, der Schnee, der Regen, die graue Wolkendecke, das Glatteis und die Winterdepression, die einfach nicht zu Ende gehen wollen. Die Auswahl der Berufe, die nach Frühlingsbeginn ganz besonders viel zu tun haben, steht dieses Jahr deshalb unter dem Motto: Es ist zwar offiziell Frühling, fühlt sich aber verdammt nochmal immer noch an wie Winter.

1.Ärzte

Unter dem offiziell, international festgelegten  Datum des Frühlingsbeginns leidet eine Berufsgruppe ganz besonders: die Ärzte. Nicht, dass Notfallpraxen nicht sowieso schon voll wären, angesammelt mit gehbehinderten Patienten, die bedauerlicher- und auf eine  äußerst schmerzvolle Weise – mit der doch recht hohen Glätte von Glatteis konfrontiert wurden und resigniert ihrem mehrwöchigen Gips-Dasein entgegen lamentieren.

Hinzu gesellt sich mit offiziellen Frühlingsbeginn auch eine große Gruppe an “jetzt wo der Frühling da ist habe ich meine Winterkleidung weggepackt und laufe nur noch in T-Shirt und ohne Jacke herum” optimistischen Warmwetter-Liebhabern, die sich spätestens nach drei Tagen in ihrem Frühlingsoutfit und ohne Schal eine fette Lungenentzündung holen und stationär behandelt werden müssen.

Dabei haben diesjährige “die Hose muss genau siebeneinhalb Zentimeter über dem Schuh aufhören” Mode-Trends bereits im Vorfeld  für eine große Ansammlung schwerst erkälteter Menschen mit Erfrierungsstellen im unteren Schienbeinbereich gesorgt. Zahlreiche chronische Mittelohrentzündungen wurden außerdem durch hippe Matrosen-Mützen die unbedingt knapp über den Ohren enden MÜSSEN hervorgerufen.

Auch die alljährliche “Jogger-Rate” von 12 Prozent, die der festen Überzeugung war mit einem grippalen Effekt Laufen gehen zu müssen, um die Krankheit aus sich heraus zuschwitzen, sammelt sich dieses Jahr wieder in den frühlingshaft- vorösterlich dekorierten Wartezimmern von Allgemeinmedizinern und tauscht sich hier in familiärer Atmosphäre über Laufstrecken, Sportschuhe und den Härtegrad der zugezogenen Herzmuskelentzündung aus.

2.Eisverkäufer

Nur wenige Tage lang bietet sich – kurz nach Frühlingsbeginn – die einzigartige Möglichkeit ein außergewöhnliches, vorderrangig großstädtisches Phänomen in seiner ganzen Fülle beobachten zu können. Die Rede ist von pilger-ähnlichen Massenwanderungen von der Eislaufbahn zur Eisdiele. Die Schnittstelle bieten dabei nicht nur identische Wortlaute, sondern auch das Verzücken diese zwei so grundsätzlich konträren Aktivitäten an einem einzigen Tag vereinen zu können – und dabei auch noch als einziger und erster auf diese grandiose Idee gekommen zu sein.

Spannend: welche Fancy Eis-Sorten es dieses Jahr wohl geben wird? Denn die zunehmenden Laktose-, Gluten- und Sowiesoalles-Intoleranzen der Gesamtbevölkerung treibt zahlreiche Eisdielenbesitzer an ihre Grenzen. Veganes Melissen-Holunder-Chiasamen-Gojibeeren-Kokosmilch-Detox-Mate-Eis ist dabei Schnee von gestern. The question is: what comes next?

Die treusten (und beliebtesten) Kunden sind bei den Eisd(i)ealern mit Sicherheit und großer Beständigkeit die Gruppe der Klein- und Vorschulkinder, die von ihren  Eltern zu Hause zu Spinat und Tofuwürstchen gezwungen werden – und daher beim Eisdielen-Besuch-Freigang verlässlich und glückselig ohne Zögern auf die Sorten Schokolade, Vanille oder Erdbeere zurückgreifen.

3.Poolreiniger

In ähnlich häufig periodisch auftretenden Hausbesuchen, wie sie auch in der Berufsgruppe der Rauchfangkehrer (dt.: Schornsteinfeger) zu vermerken sind, ziehen zu Frühlingsbeginn außerdem auch Poolreinigungsfachkräfte von Haus zu Haus.

Denn welcher Poolbesitzer möchte nicht wenigstens die Möglichkeit haben ganz vielleicht, eventuell aber mit großer Wahrscheinlichkeit sicherlich NICHT – nach einem langen Arbeitstag noch kurz zu Hause in den Pool zu hüpfen. Es ist jetzt schließlich Frühling und der Klimawandel sorgt doch dafür, dass die Erde immer wärmer wird. Oder wie war das nochmal? Es theoretisch tun zu können, eventuell, bei Bedarf – reicht hier schon. Hauptsache die Nachbarn wissen auch bescheid.

Die Top 3 erstaunlichen “After-Winter-Funde” des Poolreinigers:

  1. Offiziell mit dem Schullogo versehene, zeugnisähnliche Dokumente
  2. der Pürierstab MX389b, den ER > IHR zu Weihnachten geschenkt hat  (das dritte Jahr in Folge)
  3. Hamster “Fipsi” und seine Freunde

4.Hochzeitsfotografen

Es wird geheiratet. Und das möglichst bald nach Frühlingsbeginn. Denn inzwischen hat sich unter Hochzeitswilligen herumgesprochen: Im Sommer sind die Hochzeits-Termine rar, die Freunde im Urlaub und bei den Notfallfreunden stellt sich nach der siebten Hochzeit im Hochsommer dann doch langsam aber sicher eine grundlegende Motivationslosigkeit ein – da bringt auch der aufgeschüttete zwei Meter breite Sandstreifen hin zum Traualtar am örtlichen Baggerseeufer nichts.

Sollten die Hochzeiten dennoch knapp werden – Menschen aus unergründlichen Gründen nicht mehr Heiraten wollen – dann bleibt den Hochzeitsfotografen immer noch die Alternative zahlreicher Auftragsanfragen junger, glücklicher Familien, mit der Bitte bereits im Frühling das Weihnachts-Familienfoto zu schießen. Auch hier hat sich inzwischen herumgesprochen, dass das im Frühling einfach billiger ist.

Da wird auch augenzwinkernd hingenommen, dass der kleine Babyspeck-Peter neun Monate später gar keine Windeln mehr trägt und sich inzwischen in aufrechter Ganghaltung fortbewegt – und Anna-Lena sich vor ihren Klassenkameradinnen der Klasse 1D wochenlang für ihren Elsa-Pullover des Disney Klassikers Frozen Teil 1 rechtfertige muss.

Um mögliche Hitzewallungen unter grobgestrickten Motiv-Pullovern und gemusterten Strumpfhosen, braucht man sich bei diesen Temperaturen allerdings keine Sorgen machen.


Wer hätte gedacht, dass Ärzte, Eisverkäufer, Poolreiniger und Hochzeitsfotografen doch so viel gemeinsam haben?! Viele weitere interessante Berufe findest du hier: whatchado.com 


Das könnte DICH auch interessieren:

4 Berufsgruppen, die nach Valentinstag besonders viel zu tun haben