Am 05.06.2012, einem Dienstag, war der Startschuss des 1. von uns initiierten Google Hangouts in unserem whatchado-Studio. Damals wurde Niko Alm, Gründer und Geschäftsführer der Agentur Super-Fi, von mehreren jungen Talenten sowie Karriere-Redakteur Nikolaus Koller mithilfe des neuen und innovativen Google Hangout Video-Chats interviewt. Niko Alm sprach in einem authentischen Gespräch offen über Werdegang und sein Berufsleben. Organisiert wurde das Ganze von whatchado.
Ein kurzer Review:
Einige Wochen zuvor hatte uns nämlich Google Österreich höchstpersönlich kontaktiert, damit wir von whatchado als Best Practice Österreich, ihre neueste Errungenschaft “Google Hangout” in Europa vertreten und diesen erstmals in Österreich einem breiten Publikum LIVE zur Verfügung stellen. Die Aufgabe schien eine große Herausforderung für das gesamte Team, doch die Chance als erstes Unternehmen in Österreich einen Google Hangout LIVE durchzuführen, beflügelte uns zusätzlich.
Hangout for Dummies
Hangout ist der neue Video-Chat des sozialen Netzwerks Google+, bei dem bis zu 10 Teilnehmer gleichzeitig mittels Videochat miteinander kommunizieren können. Mit Hilfe der “On-Air” Funktion ist es mittlerweile sogar möglich, die Unterhaltungen live und online mitzuverfolgen und das grenzenlos.
Dabei sein bei etwas Neuem
Durch den großen Erfolg unseres 1. Hangouts und die sehr positive Resonanz, waren wir der Meinung, dass dies unter keinen Umständen eine einmalige Geschichte bleiben sollte. Dafür bietet das Format einfach zu viel Potenzial und Vorteile. Infolgedessen entwickelte sich eine großartige Kooperation zwischen whatchado und Die Presse.
Warum ein Career Hangout?
In erster Linie wollen wir Studierenden die Möglichkeit geben, mit einem Top-CEO eines großen Unternehmens ein Gespräch auf Augenhöhe zu führen, so wie es sonst nicht möglich ist. Bestenfalls aus TV und Medien kennt man Sie, doch wie tickt ein CEO wirklich? Wir bieten einen Blick hinter die Kulissen und legen eine direkte Leitung zwischen den Generationen.
Der Start zu einem neuen Format für Studierende
In Kooperation mit der Tageszeitung „Die Presse“ starten wir deswegen ab Oktober „Career-Hangouts“ mit heimischen Führungskräften. Der erste im Bunde: Wolfgang Anzengruber, Vorstandsvorsitzender von VERBUND. Am 10. Oktober 2012 um 16 Uhr wird Wolfgang Anzengruber dafür persönlich zu uns ins whatchado Studio kommen und mit Nikolaus Koller, dem whatchado-Team und ausgewählten Studierenden den 1. Career-Live-Chat mittels Google Hangout eröffnen.
Ob am Arbeitsplatz, auf der Universität oder in den eigenen vier Wänden, jeder kann den Hangout live mitverfolgen, egal von wo aus. Alle wichtigen Infos findest du unter whatchado.net/careerhangout oder DiePresse.com/careerhangout. Bewirb dich bis spätestens 3. Oktober 2012 und sei live dabei, um mitzudiskutieren!
Es zahlt sich auf alles Fälle aus! Ich hoffe, wir sehen uns!