Storytelling am e-day:13 der WKO
Wie du hier nachlesen kannst, haben wir am 7. März im Anschluss an den e-day der WKO einen Kategoriesieg beim Österreichischen Staatspreis eingefahren!! Die Klein- und Mittelunternehmer-Messe selbst war ganz dem E-Business gewidmet. Zu den Themen E-Forum, E-Innovation, E-Dialog, E-Trends und E-Praxis wurden über 40 Austeller eingeladen und über 90 Vortragende auf die WKO-Bühnen gebeten. Dort hat auch unser Ali einen Vortrag über das gehalten, was er am Besten kann: Geschichten erzählen.
Im gemeinsamen Workshop mit Ralf Tometschek, Kreativstratege von Identitäter und Mrs. Storytelling Sabrina Oswald hat er darüber geredet, wie WHATCHADO entstanden ist, und wie unser chaotischer Haufen so ein Projekt überhaupt auf die Welt bringen konnte. Seine Messages an die Zuhörer: Everyone’s got a story! und „Your story is your DNA“. Einleitend hat Sabrina Oswald erklärt, dass es beim Storytelling darum geht, Botschaften zu vermitteln und diese mit Emotionen zu verbinden: „Berühren Sie, indem Sie Geschichten erzählen!“
Ralf Tometschek interessierte sich mehr für Erfolgsgeschichten, einen roten Faden und Markenbotschafter zu finden. Identität sieht er als „die Summe der Geschichten, die wir uns über uns selbst erzählen.“
Unser Chief Storyteller hat im Workshop die ganze Geschichte der WHATCHADO-Idee aufgerollt: von der Flucht seiner Eltern aus dem Iran über seine kindliche Neugier an verschiedenen Jobs bis hin zur Story des legendären Armin Wolf-Interviews und seiner noch ganz frischen Auszeichnung als Onliner des Jahres 2012. Seinen Zuhörern im Saal und im Stream rät er:
Vermeide Vergleiche!
Sei authentisch und ehrlich!
Erfinde nichts neu, das schon da ist!
Das Interview einer Ex-Ballerina an der Staatsoper, die jetzt Maschinentechnikerin ist, ist für ihn nur ein Beispiel für sehr viele ganz besondere Interviews. Die 4-Augengespräche haben es ihm angetan. Dabei geht es ihm vor allem um eines: Stories sind überall und wirklich JEDER hat eine! Und genau diese Geschichten können jemand anderen inspirieren und helfen.
WHATCHADO goes BeSt
Wie ihr seht, waren wir letzte Woche fleißig und haben die österreichischen Messen unsicher gemacht. Ein weiteres Highlight war die BeSt’13, die Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung, auf der wir 4 Tage lang junge Unentschlossene kennenlernen und beraten durften. Mit unserer Facebook-Fotobox, jeder Menge Softdrinks und 2000 Krapfen ausgestattet, haben wir euch mit Informationen versorgt und zu Alis Vorträgen und unserem Job-Speeddating-Workshop eingeladen. Für die Messe haben wir diesmal das ganze Team eingespannt und auch die Couch- Potatoes wurden nicht verschont. Und der Aufwand hat sich gelohnt: Nicht nur Coke und Krapfen haben tolles Feedback bekommen, auch wir wurden gelobt! Wir sind immer wieder von euren Rückmeldungen begeistert und freuen uns, wenn euch unser Interessensmatching weiterhilft. Wir haben Besuch von ehemaligen Praktikanten und so manch anderen bekannten Gesichtern bekommen und einige wollten unseren Stand erst gar nicht verlassen.
Endstation IASTE
Auch auf den IASTE Messen auf der Johannes Kepler Universität Linz und der Montanuniversität Leoben waren wir vertreten und haben uns über euren Besuch gefreut! Dort haben wir eure CVs gepimpt: CV-Check, CV-Fotos und allgemein Beratung hatten wir im Angebot.
Die Stimmung auf den Messen: DER WAHNSINN! Wir haben uns über euren Besuch und euer Feedback gefreut und sind schon bald auf der Success13 und vielen weiteren Messen – also see you soon!!