6 Challenges für 2014 – Der ultimative last-minute Neujahrsvorsatz

6 Challenges für 2014 – Der ultimative last-minute Neujahrsvorsatz

2014 ist schon in Sicht und du hast noch keine Neujahrsvorsätze? Unser Tipp ist ganz klar: Educate yourself!

Hier sind 6 Dinge, die du 2014 lernen kannst und die dich beruflich und privat weiterbringen!

1. Dein persönlicher #1 berufsspezifischer Skill

Welche Fähigkeiten fehlen dir noch zum Traumjob? Welche Skills würden dir deinen Job erleichtern? Was wolltest du schon immer gern besser können? Das kann, abhängig von deinem Beruf(swunsch), alles Mögliche sein: von tiefergehendem Wissen zu einem neuen Spezialgebiet, über Programmiersprachen bis hin zum Lernen eines lustigen Akzents. Lern es endlich, the time is now!

Hier gibt’s tolle Sammlungen von Online Kursen zu vielen verschiedenen Themen und Gebieten. Mit Online Kursen und Tutorials kann man auch mit kleinem Budget quasi alles im Selbststudium lernen. TED, Coursera, OpenCourseWare, Codeacademy & Co. – check it out! 

2. Mehr aus deinen Tools rausholen

Das beste Beispiel ist hier wohl Microsoft Office. Viele arbeiten täglich damit, holen aber nur einen Bruchteil des Potenzials heraus. Word, Excel, Powerpoint und Outlook können aber deutlich mehr, als wir kennen und nutzen. Mach‘ dir das Leben einfacher und deine Arbeit effizienter und schau‘ dir doch mal an, wie du Software besser für dich nutzen kannst! Das gilt natürlich für jedes Programm und Tool, das du regelmäßig brauchst.

Tipp: Mach dich im Hilfebereich der Programme bzw. auf den entsprechenden Homepages schlau und spar dir damit viel Zeit!

3. Bildbearbeitung

Egal ob Photoshop, das ähnliche (und gratis erhältliche) Gimp oder andere große Bildbearbeitungsprogramme: Sie sind praktisch, man kann coole Ergebnisse damit erzielen, ABER man muss das Programm davor erstmal checken und lernen. Der Lohn dafür kommt sofort. Wer’s nicht im Job braucht, freut sich doch auch über coole Urlaubs- und Partyfotos, oder?

4. Basics einer neuen Fremdsprache

Das ist nämlich immer cool. Nicht nur im Lebenslauf, sondern auch im nächsten Urlaub!

5. Zeitmanagement & effizienteres Arbeiten

…mit Productivity Hacks, neuen Arbeitstrukturen und -abläufen und einer besseren Arbeitsplatzgestaltung. Das heißt soviel wie smart working und getting stuff done. Super Tipps dazu gibt’s regelmäßig in den Blogs von Buffer , Lifehacker, Time Management Ninja und vielen mehr! Denn effizienteres Arbeiten heißt mehr Freizeit! ;)

6. Die allerwichtigste Challenge:

Do more of what makes you happy!

So und jetzt verabschieden wir uns von einem fantastischen Jahr 2013 und begrüßen das neue, hoffentlich noch erlebnisreichere 2014! Here we come!!

Welche Vorsätze habt ihr für 2014 gefasst? Was plant ihr fürs neue Jahr?

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.