3 Webseiten von & für Frauen, die fett ins Business wollen

3 Webseiten von & für Frauen, die fett ins Business wollen

Als Frauen stehen wir manchmal vor ziemlich speziellen Herausforderungen im Berufs- und Bildungsalltag. In diesem Beitrag möchte ich keine theatralischen Reden schwingen, warum das weibliche Geschlecht zusammenhalten muss (keine Sorge, das hebe ich mir für einen eigenen Artikel auf ;)), sondern dir drei Seiten vorstellen, auf die ich selbst erst kürzlich gestoßen bin. Und ja, verdammt, weil wir zusammenhalten müssen, möchte ich sie mit dir teilen, weil sie dir in deinem weiteren Werdegang helfen könnten.

Erst letzte Woche habe ich durch einen Freund

1. The Sorority

entdeckt und sofort den Mitgliedsantrag ausgefüllt. www.sorority.at ist ein unabhängiger Verein zur branchenübergreifenden Vernetzung und Karriereförderung von Frauen in Österreich. Wenn ich mich schon nicht über weiblichen Zusammenhalt auslasse, dann erzähle ich einmal etwas über die Wichtigkeit mit anderen Frauen zu netzwerken. Wenn Frauen eine Gehaltserhöhung ansprechen, stehen sie meist vor anderen Herausforderungen als Männer. Einen Mentor zu finden und eine Beziehung aufzubauen ist auch schwieriger, da die meisten Vorbilder in Führungsrollen ältere Männer sind. Das Problem, als einzige Frau in einem Meeting zu sitzen, kennen Männer nicht, aber eine Frau kann das Gefühl nachvollziehen.Screenshot 2015-03-26 10.14.00Wäre es nicht angenehm, Frauen zu kennen mit denen man sich über genau diese und andere Herausforderungen austauschen kann? Hier kann man, in schweren Situationen jemanden um Rat fragen, seine Frustration teilen oder einfach in alter whatchado-Manier jemanden mit mehr Lebenserfahrung nach dessen Werdegang fragen. Du wirst sehen, dass egal was dich beschäftigt, du damit nicht alleine bist. Es gibt Frauen, die genau das gleiche erlebt haben, dich verstehen und dir vielleicht helfen können.

Außerdem bietet The Sorority auch Workshops, wie zum Beispiel „Gehalt verhandeln“mit Ö1-Journalistin Andrea Hauer, an. Der nächste Workshop findet am 19. April statt und beschäftigt sich mit Körpersprache & Präsenz.

Die perfekte Gelegenheit also um was Neues zu lernen und sich mit Mädels zu connecten, die ähnliche Interessen haben wie du!

2. VICTRESS Initiative e.V.

Die deutsche VICTRESS Initiative e.V. hat das Ziel, den Anteil von Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen zu erhöhen und veraltete Rollenklischees gegen moderne und positive Leitbilder zu tauschen.

Seit 2005 werden die VICTRESS Awards jährlich in glanzvollem Rahmen an herausragende Frauen verliehen, die als eindrucksvolle Vorbilder beweisen, dass Erfolg, Leadership und Weiblichkeit vereinbar sind. Am 13.04.2015 findet das 10jährige Jubiläum der VICTRESS Gala in Berlin statt, bei der wir live vor Ort sein werden um großartige Interviews mit beeindruckenden Frauen zu führen.

VICTRESS Award 2014

Ich bin bei meiner Recherche zum Beispiel auf Lea-Sophie Cramer gestoßen, Siegerin 2014 in der Kategorie „VICTRESS Startup Award“. Sie hat mit nur 28 Jahren eine beeindruckende Laufbahn vorzuweisen. Mit 23 stieg Lea-sophie zum Vice President International des Rabattgutschein-Portals Groupon auf und leitete den asiatischen Markt in 11 Ländern mit 1.200 Mitarbeitern. 2011 hat sich die junge Berlinerin dann im Internetbusiness selbstständig gemacht und einen Love- und Lifestyleshop namens AMORELIE gegründet. Dieses Jahr sitzt sie in der VICTRESS Awards Jury und ich hoffe sehr, dass wir auch Lea-Sophie für whatchado vor die Linse bekommen! Gerade für junge Frauen ist es wichtig Vorbilder zu haben, mit denen man sich identifizieren kann und die aufzeigen, welche Möglichkeiten sich einem eröffnen könnten, an die man vielleicht nicht einmal zu denken gewagt hätte.

Hier kannst du dich mit einem Sonderrabatt von 25% registrieren und in Berlin live mit dabei sein!

Für all jene, die nicht dabei sein können: Du kannst uns auf unserem noch jungfräulichen whatchado-Account auf Snapchat folgen! Wir nehmen dich hinter die Kulissen der Gala in Berlin mit und schenken dir spannende Live-Eindrücke!

3. Girls n‘ Code

Ich wünschte, ich hätte www.girlsncode.com vor ein paar Monaten entdeckt, als ich dabei war dem whatchaBLOG ein neues Gesicht zu verpassen. Gils n‘ Code ist eine Community von Mädels für Mädels, die helfen soll mit dem Web umzugehen und programmieren zu lernen. Mit praktischen Video-Tutorials und Blogbeiträgen dokumentieren die zwei Co-Founder, Larisa und Eva ihren Fortschritt beim Aufbau der Girls n‘ Code-Website. Bislang finden sich Video-Tutorials zu den Fragen: Wie kauft man eine Domain? Webhosting? Wie installiere ich WordPress? oder Wie suche ich ein Theme auf WordPress aus? auf der Website. Ich freue mich schon auf weitere Beiträge und lege dir, falls du irgendwie etwas mit dem Internet zu tun hast, ans Herz, diese Seite zu deinen Favoriten hinzuzufügen.


Kennst du noch weitere Plattformen die speziell Frauen in Karrieresachen unterstützen? Was hältst du generell von solchen Plattformen? Ich freue mich über jeden Kommentar & Tipp! :)

whatchado’s Pick

Zu guter Letzt möchte ich noch als kleine Inspo eine starke Frau vorstellen, die einen beachtlichen Karriereweg aufzuweisen hat: Brigitte Ederer. Die Aufsichtsratsvorsitzende der ÖBB erzählt dir ihre Story im nachfolgenden Video:

Lass dich von vielen weiteren Powerfrauen auf whatchado inspirieren & finde mit dem whatchado Matching heraus, welcher Job und welches Unternehmen zu dir passen!

1 Comment 3 Webseiten von & für Frauen, die fett ins Business wollen

  1. Pingback: 3 Websiten von & für Frauen, die fett in Business wollen – Pt. 2 | whatchaBlog

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.