WHATCHADO unterschreibt die Charta der Vielfalt

WHATCHADO unterschreibt die Charta der Vielfalt

Am Dienstag, 10. März 2015, habe ich dieses E-mail an unser WHATCHADO Team geschickt. Ich möchte es auch mit euch teilen, weil das Thema mir ein persönliches Anliegen ist. Ali


Liebe whatchadooler!

wer von euch hat sich ausgesucht, wo er oder sie geboren wird?
…. (langes Schweigen) ….
Genau, wahrscheinlich niemand von euch.

Die Fakten

Wer euer Eltern sind, wo ihr geboren seid, euer Geschlecht, eure Religion, die Umgebung eurer Jugend … alles Dinge, die ihr euch selbst niemals ausgesucht habt und doch habt ihr laut OECD nur 81 Jahre um euer Leben zu leben.

Der Tag hat 24 Stunden, wobei wir Österreicher im Durchschnitt 8 Stunden schlafen.

Wer es im Arbeitsleben wissen will, verbringt im Durchschnitt 12 Stunden mit seiner Arbeitsumgebung – angefangen von Mails checken nach dem Aufwachen bis „schnell eine Mail verschicken“ vor dem Schlafen gehen, in die Arbeit fahren und am Abend auch wieder über die Arbeit sprechen und so weiter.

Wer bisschen rechnen kann sieht, dass der bisschen Rest – 4 Stunden – sich Leben nennt und das verbringen wir mit Kinobesuchen, gemeinsam Kochen oder Playstation zocken :)

Und gerade diese Arbeitswelt, die fast die Hälfte unseres Tages ausmacht, ist geprägt von Vorurteilen gegenüber Dingen, die wir uns niemals ausgesucht haben: eben unser Geschlecht, unsere Hautfarbe, etc.

2012

Der Grund, warum wir whatchado gestartet haben, war immer, dass Menschen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft, Hautfarbe und sexueller Orientierung – die Möglichkeiten haben müssen, zu entdecken, was sie aus ihrem Leben machen können.

Nein, es ist nichts sozialromantisches, sondern nur dem Fakt geschuldet, dass wir alle nur ein Leben haben – keinen Plan B und kein „das mache ich mal später“.

Und dieses eine Leben MUSS gut gelebt werden und auch in dem Arbeitsumfeld, in dem man sich selbst sieht und glücklich ist.

Vielfalt ist das, was uns umgibt und das, was wir uns nicht aussuchen können und das, was uns in einer globalen, disruptiven Welt weiterbringt … also perfekt für StartUps! :)

März, 2015

Mit letzter Woche hat WHATCHADO die Charta der Vielfalt unterschrieben, die sich weltweit dafür einsetzt, dass Unternehmen für Gleichberechtigung stehen:

Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung der Wertschätzung gegenüber allen Mitgliedern der Gesellschaft – unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Herkunft und Hautfarbe, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung sowie körperlicher oder geistiger Behinderung.

Die Charta deckt sich sehr mit unserem Grundgedanken, bringt uns unserem Ziel ein Stück näher und ermöglicht uns auch Zugang zu vielen Organisationen und Einrichtungen, die dieses Ziel ebenfalls verfolgen.

Grundsatz_WHATCHADO

Wer einmal bei uns war, weiß, dass whatchado für Vielfalt steht … denn am Ende des Tages gilt immer EVERY STORY COUNTS!

Alles Liebe,
Ali und das gesamte Management-Team

1 Comment WHATCHADO unterschreibt die Charta der Vielfalt

  1. Pingback: whatchaNEWS #8 aka HAPPY NEW YEAR! | whatchaBlog

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.