Die 4000ste Story ist online! Warum zu scheitern das Beste ist, was dir passieren kann.

Die 4000ste Story ist online! Warum zu scheitern das Beste ist, was dir passieren kann.

Wie die Zeit vergeht… nun sind es bereits, sage und schreibe, 4000 (in Worten: viertausend!) Stories auf whatchado. Als kleiner Reminder: Als wir 2011 online gingen, waren 17 Videos auf der Plattform. Großartig. Die Zahl der Stories wird in Zukunft nämlich noch rasanter steigen: Mit dem whatchado StoryRecorder kann jetzt jeder seine eigene Story auf whatchado erzählen!

4000stories_infographic

#4000

Unsere 4000. Story ist, wie jede, einzigartig. Jama Nateqi, CEO und Gründer von Symptoma, hat nämlich keinen klassischen Unternehmerwerdegang vorzuweisen. Das gefällt mir. Beispielhaft für das wahre Leben. Der junge Unternehmer verrät uns die drei Tips, die er seinem 14-jährigen-Ich geben würde und einer bleibt mir besonders hängen:

Scheitere! Zu scheitern, ist das Beste was mir jemals passiert ist.

Kein Handbuch der Lebensgeschichten, kein iPhone und wer ist Harry Potter?

Im Zuge des Blogaustausches mit unseren Freunden von TEDxVienna haben wir uns erst kürzlich über „The Art of Failure“ und warum Scheitern zum Erfolg gehört, Gedanken gemacht. Auf die Schnauze fallen ist wichtig. whatchado hat in den letzten vier Jahren seit seiner Gründung zahllose Hürden überwinden und die ein oder andere Niederlage einstecken müssen. Wenn wir uns von Steinen, die uns in den Weg gelegt werden, so leicht abschrecken lassen würden, gäbe es heute kein – mit 4000 Stories befülltes – Handbuch der Lebensgeschichten. Ja, es gäbe sogar viele der großen Erfindungen unserer Zeit gar nicht (so essentielle Dinge wie die Glühbirne oder das iPhone…), es gäbe Jurassic Park nicht, oder die Harry-Potter-Romanreihe oder auch nur irgendeinen Disney-Film.

Kurz heulen, aufstehen und weitermachen!

Das Ziel von whatchado war es, von Anbeginn seiner Zeit, Leute zu inspirieren ihren Weg zu gehen. Niemand sagt, dass es leicht wird, du nicht stolpern wirst, dich zum Affen machen und vielleicht auch mal komplett versagen wirst. Aber das gehört dazu. Scheitern als essentiellen Teil des Weges zum Erfolg zu sehen, bringt dich deinem Traum ein Stückchen näher: Kurz heulen, aufstehen und weitermachen.

In diesem Sinne, happy 4000. Story whatchado! Auf tausend und abertausende mehr! Oh und zur Feier des Tages gibt’s whatchado jetzt auch auf Spanisch und Französisch. Voilá, amigos!

Wohin Jama das Leben mit dieser Einstellung geführt hat, seht am besten selbst:

Hast du schon deine eigene whatchado Story? Nein? Worauf wartest du?! Erzähle uns von dir, deinem Beruf und Werdegang und inspiriere Andere bei der Suche nach ihrem Traumjob!

1 Comment Die 4000ste Story ist online! Warum zu scheitern das Beste ist, was dir passieren kann.

  1. Pingback: whatchado-it-yourself @ HR-Barcamp Wien

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.