Die Zeit vergeht spürbar schneller als früher, möchte man annehmen. Diese Wahrnehmung wird natürlich durch viele neue Medien und Kommunikationswege unterstützt. Durch die Vernetzung der Welt hat man das Gefühl, alles schon einmal erlebt zu haben. Dieses Gefühl würde ich normalerweise auch bekräftigen. Doch als ich mir anlässlich des fünfjährigen Jubliläums von whatchado Gedanken über meine Worte gemacht habe, musste ich plötzlich innehalten. Fünf ganze Jahre ist es her, als wir am 27. Juni 2011 die Plattform mit 17 Stories ins Leben gerufen haben. Einerseits kommt es mir vor, als ob ich gestern noch mit Ali, Stefan und Manuel zusammengesessen bin und wir uns gefragt haben, wie wir für unser GoLive 17 Stories online bringen können. Andererseits ist all das bereits eine halbe Ewigkeit her.
Als Ali und ich uns 2010 nach acht langen Jahren der Kommunikationsstille (trotz StudiVZ und später Facebook) bei einem Alkbottle Konzert in der Szene Wien wiedergetroffen haben, war uns beiden eines ganz schnell klar: Ein neuer Abschnitt unserer Freundschaft hatte begonnen, ein Abschnitt, der nicht nur durch Freizeit und Freunde geprägt sein würde, sondern viel mehr durch die Arbeit an einer gemeinsamen Vision:
Das Wikipedia der Berufe
Als wir uns an die Arbeit machten, meinten sehr viele Menschen, dass die Welt doch nicht auf zwei Perser gewartet habe, die Berufsorientierung neu definieren möchten. Fremde wie Bekannte und Freunde rieten uns ab, diesen Weg zu gehen. Ihr werdet es nicht schaffen, meinten sie. Wenn so eine Idee tatsächlich funktionieren würde, dann hätten es doch schon längst andere gemacht. Das war einer der am häufigsten gehörten Sätze. Aber wir waren überzeugt von unserem Vorhaben. Überzeugt auch deshalb, da sich Menschen bei uns gemeldet hatten, die nicht nur an unsere Vision glaubten, sondern auch Teil dessen sein wollten.
Vor genau fünf Jahren saßen wir also gebannt abends vorm Fernseher. Denn der Launch unserer Plattform wurde im österreichischen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ORF live übertragen. Es war das erste Mal in der Geschichte des ORF, dass der Launch eines Start-Ups begleitet wurde. Und es wäre nicht ein Start-Up, wenn wir nicht noch fünf Minuten vor Ausstrahlung des Beitrags Probleme mit den Servern gehabt hätten.
5000 Stories für über eine Million User im Monat
Fünf Jahre später arbeiten über 50 Mitarbeiter an der Verwirklichung und Fortführung unseres Traumes. whatchado ist bereits eine Plattform mit mehr als 5000 Stories, gedreht in über 50 Ländern, auf fünf Kontinenten. Vom Noch-Bundespräsidenten Heinz Fischer, über Fußballer David Alaba und Friedensnobelpreisträger Mohammad Yunus bis hin zu Mario Geyer, Auszubildender bei der Bäckerei Ströck, erzählen tausende Menschen, worum es in ihrem Job geht und wie sie dazu gekommen sind. Über 400 Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen lassen ihre Mitarbeiter authentische Einblicke geben und machen sie zu Botschaftern ihres Unternehmens. Und wiederum über eine Million User kommen monatlich mit diesen Stories in Berührung – ob über whatchado.com, über die whatchado jobstories app bzw. über diverse Social Media Kanäle, in denen whatchado mittlerweile die größte Berufsorientierungsplattform im deutschen Sprachraum geworden ist.
Es sind bereits jetzt unglaubliche Jahre gewesen, die viele Höhen und Tiefen mit sich gebracht haben. Chaos, Panik und Stress waren tagtägliche Wegbegleiter. Wachstum ist ja bekanntlich immer mit Schmerzen verbunden. Deshalb haben wir uns in den letzten Monaten die Zeit genommen und haben vieles, was wir die ersten Jahre verabsäumt haben, nachgeholt. Wir haben die Kinderschuhe gegen Laufschuhe gewechselt. Wir laufen aber kein Sprint, sondern trainieren viel mehr für einen Marathon.
Das Wikipedia der Berufe zu werden, bedeutet, jeden Tag aufs Neue alles zu geben. Und dafür braucht man Ausdauer.
Die Reise ist noch lange nicht zu Ende – sie beginnt erst richtig!
Wir bedanken uns bei all unseren Freunden, Wegbegleitern und Partnern für diese unvergesslichen fünf Jahre. Und vor allem möchten wir uns bei unseren Mitarbeitern bedanken.
Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen, die beste Berufsorientierungsplattform der Welt zu erschaffen.
Euer Jubin und Ali
P.S.: Außerdem sind wir überwältigt von den vielen Glückwünschen unserer Partner. Hier eine kleine Auswahl:
„whatchado feiert seinen 5. Geburtstag! Wahnsinn, wenn ich zurückdenke als Siemens mit whatchado durchgestartet ist – erst die Kollegen aus Wien, dann wir aus München und dann kam noch die deutsche Ausbildung dazu! Siemens und whatchado ist ein voller Erfolg und die ursprünglich immer existierenden “Bedenkenträger” ragten sich – nachdem sie die ersten Videos gesehen haben – wo denn ihre Bedenken geblieben sind? Weg waren sie und gut ist es, denn moderndes Personalmarketing muss mit Authentizität und Emotionen arbeiten – whatchado halt!“
Dr. Hans-Christoph Kürn, Head of Social Media, Siemens AG
„Mit der whatchado-Idee ist echt geniale Innovation gelungen. In nur 5 Jahren hat whatchado gezeigt, was Visionen und unermüdliche Energie bewirken können. Euer inspirierendes Netzwerk kennt keine Grenzen. Love what you do.“
Gabriele Schuster Klackl, Business Development UNIPORT Karriereservice der Universität Wien
„Werden die Videos von whatchado jemals einen Oscar gewinnen? Nein. Sind die sieben Fragen, die darin gestellt werden besonders innovativ? Nein. Ist das Matching-Tool das akkurateste am Markt? Eher nicht. whatchado kann sich jedoch eine Sache auf die Fahne schreiben und zurecht stolz darauf sein: Sie geben den Mitarbeitern eine Stimme, helfen den Unternehmen gleichzeitig dabei, coole Stories und Botschafter in der eigenen Firma zu entdecken und Jobsuchenden die für die Berufs- und Arbeitgeberwahl so unheimlich wichtigen Einblicke auf spannende Art zu vermitteln. Darauf und auf 5 Jahre whatchado ein ganz herzliches Prosit aus München!“
Dominik Hahn, Lead Recruitment Hubs, Allianz SE
„Liebes whatchado-Team! Jetzt seid Ihr schon über 5.000 Videos alt – herzliche Gratulation! Bei Euch sehe ich Berufe, von denen ich nicht wusste, dass es sie gibt. Ihr gebt Menschen eine Stimme, die unglaublich spannend erzählen, wie sie dahin gekommen sind. Und das Wichtigste: Bei Euch können sich junge Menschen informieren und inspirieren lassen, was die Berufswelt an Chancen bereithält. Macht weiter so, mit Eurem Engagement, Eurer Energie, Euren Ideen – Ihr rockt!“
Stefan Kühne, Leitung, wienXtra-soundbase & wienXtra-jugendinfo
„Danke whatchado, dass ihr mit eurer Plattform junge Menschen wie mich unterstützt, Spaß an Berufen zu bekommen. Durch euer Matching habe ich Jobs entdeckt, die ich so noch gar nicht kannte. Macht so weiter, denn ihr seid eine große Hilfe! Alles Gute zum 5er und auf die nächsten fünf Jahre.“
Tina P., Schülerin aus Wien
„Nach fünf Jahren whatchado sind vor fünf Jahren whatchado. Dafür dem großartigen Team und allen, für die ihr da seid …. all the best. stay hungry. stay foolish!!!“
Roman Rafreider, ORF Fernsehmoderator
„Als mir Ali und Jubin vor 5 Jahren ihre (whatchado) Idee erzählt haben, war ich sofort sehr angetan und habe ihnen direkt nach einer Kabarettvorstellung ein Interview gegeben! Und da ich ja 2 Jobs habe, ist es nicht das letzte Interview geblieben.“
Andreas Ferner, Lehrer, Kabarettist
„Hatte beim ersten Treffen auf der BeSt 2012 in Wien das Gefühl, die sind anders, die muss man im Auge behalten. you need a crazy mind to change the world! Nach 3 gemeinsamen Jahren kann ich sagen, dass Ihr es geschafft habt, SchülerInnen einen neuen Zugang zu Berufsorientierung zu eröffnen, die wir ohne Eure Videos nicht erreicht hätten. Danke!“
Jakob Frey, Geschäftsführer und Bürgermeister Hart bei Graz, Schoolgames
„Ich wünsche whatchado, im Namen des ganzen Teams von Forbes Austria, alles Gute zum fünfjährigen Jubiläum! Als Online-Handbuch der Lebensgeschichten werdet ihr bestimmt noch vielen Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven schenken und sie beim Finden ihres Traumjobs unterstützen.“
Barbara Duras, Journalistin, Forbes Austria
„5 Jahre Storytelling, 5 Jahre Erfolgsgeschichte, die noch lange nicht fertig geschrieben ist. Viele engagierte Menschen, die eine Mission eint: die Welt zu retten. Bitte rettet weiter. Und ich würde mich freuen, euch dabei unterstützen zu können.“
Christian Schendlinger, Leiter Lehrlingsmanagement, Stadt Wien
„Eine gute Idee haben viele. Aber aus einer Idee über 5 Jahre hinweg ein so erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, schaffen nur die wenigsten. Ich gratuliere euch von ganzem Herzen für euren großartigen Erfolg mit whatchado!“
Arnim Wahls, CEO, firstbird GmbH
„Ali und Jubin sind ein Paradebeispiel dafür, wie man mit Freude, Leidenschaft und Unternehmergeist eine Idee mit Impact zum Erfolg bringt. Weiter so! Ich wünsche euch und eurem Team alles Gute für die nächsten 5 Jahre und noch viele mehr.“
Rudolf Dömötör, Direktor WU Gründungszentrum Wien
„Ali, Jubin und das ganze whatchado Team nehmen uns auf das Abenteuer den eigenen Weg zu finden mit. whatchado bietet Orientierung auf diesem Weg, danke dafür und viele weitere Jahre!!!“
Johannes Lindner, youthstart.eu ifte.at startedeinprojekt.at eesi-impulszentrum.at
„5 Jahre Jobs und Karrierewege klar, verständlich, spannend, bunt, motivierend und auch cool präsentiert- das ist whatchado. Hilfreich für jung bis erfahren, SchülerInnen, StudentInnen, Starter und SpezialistInnen und auch sehr für Unternehmen!! Danke für Eure Idee, Euren Spirit und die professionelle Umsetzung!“
Birgit Payer, HR BusinesspartnerIn, Erste Bank Österreich
„whatchado ist ein einfaches und doch so revolutionäres Instrument für die Weiterentwicklung unserer Arbeitgeberattraktivität. Storytelling anhand von kurzen, auf die Zielgruppe hin ausgerichteten Videos liegt so nahe. Ich bin dankbar, dass wir mit whatchado einen tollen Partner an unserer Seite wissen“
Marcus K. Reif, Leiter Recruiting und Employer Branding, Ernst and Young
„Als ich vor Jahren das erste Mal etwas von whatchado gehört habe, war ich begeistert von der Idee. Jetzt bin ich bin begeistert von der Leidenschaft, vom Elan und der Professionalität mit der whatchado die Ideen umsetzt und weiterentwickelt. Happy Birthday whatchado! Macht weiter so!“
Andrea Resch-Krenn, Teamleitung Personalmanagement, Thalia Buch & Medien GmbH
„5 Jahre whatchado heißt für mich das verwegene Ansinnen, jedem, der danach sucht, Inspiration durch den unendlichen Facettenreichtum an Lebensgeschichten und Berufswegen zu geben! Aber wer sagt, dass verwegen unmöglich ist? Ganz im Gegenteil, die HR-Welt ist durch das „Jugendzimmerprojekt“ whatchado bunter, fantasievoller und einfach besser. Weiter so!!!“
Florian Schrodt, Leiter Recruiting, Mobility & HR Marketing, Direct Line Versicherung AG
„Revolutionen im Recruiting gibt’s ja im Wochentakt, hat man manchmal den Eindruck. Wenn es um Authentizität im Employer Branding geht, gibt’s wenige, die für mich eine klarere Vision haben und verkörpern. Rundum echt halt. Danke für 5 Jahre gamechanging!“
Stefan Reiser, Referent Employer Branding und HR-Controlling, Lechwerke AG
„Ich kann mich noch gut erinnern, als Ali und Jubin mir im Café Drechsler whatchado vorgestellt haben. Ehrlicherweise war ich damals nicht sicher, was daraus wird. Aber ich hab ja gesagt. Und das war gut so. Alles Gute zum Geburtstag und congrats zu einem großartigen Erfolg!“
Ursula Riegler, Unternehmenssprecherin, Department Head HR, Communications, CSR, McDonald’s Österreich
„Schon 5 Jahre alt? Ich kann mich noch daran erinnern als ob es gestern gewesen wäre: Zwei coole Jungs, der eine ein ehemaliger Flüchtling aus dem Iran, der andere ein sympathischer persischer Österreicher, die eine Videoplattform gegründet haben – eine ganz spezielle, worüber man noch in den nächsten Jahren sprechen wird – whatchado was born… Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für die Zukunkt – I love what you do!“
Eser Ari-Akbaba, ORF Fernsehmoderatorin
„Als ich vor mehr als 3 Jahren in vielen deutschen Blogs von whatchado gelesen habe, wollte ich es unbedingt für uns haben. Warum? Weil mir die Idee gefallen hat, jenseits einer starken und bekannten Marke Einblicke in unsere Unternehmenskultur geben zu können und mit den üblichen Vorurteilen gegenüber dem öffentlichen Dienst aufräumen zu können! Auch heute noch bin ich davon überzeugt, dass so unsere Mitarbeiter am besten zeigen können, was uns ausmacht! Happy Birthday, älter werden ist nicht schlimm, wir sind ja schon 858 und haben uns gut gehalten! Jeder Tag mit euch ist anders.
P.S.: ein Stuhl ist kein Sessel
PPS: ich habe gerade an einem Sonntag in Wien gearbeitet
PPPS: wo sind eigentlich meine weißen Sneaker“
Julia Wilson, Personalmarketing, Landeshauptstadt München
„Mit jedem Geburtstag soll der Kuchenkonsum gefördert werden ;-) Eine überragende Kuchenschlacht und alles Gute zu eurem 5. Geburtstag!“
Referent Personalmarketing, Deutsche Apotheker- und Ärztebank
„Viele Startups haben eine gute Idee aber kein entsprechendes Team – whatchado hat beides: Eine Idee die die Welt bewegt und ein großartiges Team das an den Erfolg. Gratulation Jungs!!!“
Georg Schlotter, HR Business Partner Manager BP Lubricants Europe & Africa
„Was junge Menschen wohl mindestens so brauchen wie liebevolle Eltern, gute Lehrer und ein Zuhause – und das ist angesichts der Entwicklungen in Europa wichtiger denn je – ist: eine Perspektive. Eine Perspektive, was man anfangen kann mit seinem Leben, damit es eines wird, das nicht nur für einen selbst erfüllend ist, sondern auch ein bisserl die Welt rettet. whatchado arbeitet seit fünf Jahren daran, genau das zu tun – danke euch! And keep rollin‘!“
Verena Nowotny, Partner, Gaisberg Consulting GmbH
„Eine Geschäftsidee mit Alleinstellungsmerkmal umzusetzen und weiterzuentwickeln sollte nach 5 Jahren mittlerweile auch alle Besserwisser verstummen lassen. Das Copy & Past Syndrom hat es bisher auch nicht geschafft, etwas annähernd Vergleichbares zu entwickeln. Das muss wohl auch am gesamten einzigartigen Team von whatchado liegen ;-)! Herzliche Gratulation für 5 Jahre new spirit!“
Daniel Bacher, Leiter Human Resources, Schoeller Bleckmann Edelstahlrohr GmbH
„Eine super Company – ein geniales Produkt – einmalige Menschen – vielen Dank an das wunderbare whatchado-Team für die vergangenen 5 Jahre. Ich freue mich auf die nächsten 5.“
Marco Holzapfel, Director Human Resources, Canyon Bicycles GmbH
„Fünf Jahre whatchado heißt für uns fünf Jahre innovative und authentische Mitarbeiterinterviews. So war es uns auch möglich, potentiellen Bewerbern einen Blick hinter die Kulissen der Jobs bei der Techniker Krankenkasse zu gewähren. Wir wünschen whatchado weiterhin viel Erfolg! Macht weiter so!“
Julia Boettcher, Social Media Managerin Personalmarketing, Techniker Krankenkasse
„Lieber Ali & Jubin, ihr habt mit eurer Idee viele Menschen inspiriert und die HR Welt moderner und cooler gemacht. Aber mit eurer menschlichen und sympathischen Persönlichkeit habt ihr die Welt bereichert! Danke dass ich heute mit euch feiern kann! Ich freue mich schon auf die nächsten Jahre und wünsche euch noch viel Erfolg & Spaß!“
Manuela Vorwerk, HR-Managerin für Recruiting, Employer Branding, REHAU GmbH
„Es freut mich zu sehen wie mit whatchado eine Vision 5 Jahre alt geworden ist, die wiederum jeden Tag vielen Menschen eine Vision für Ihr Leben gibt.“
Damian Izdebski, Vorstand, techbold technology group AG
„Dass fast alles ist möglich, wenn der Weg klar ist, beweist whatchado. Das gilt für die Menschen in den Videos genauso wie im Unternehmen selbst.“
Niko Alm, Unternehmer und Politiker
„Kopiert zu werden, ist vermutlich das schönste Kompliment, das man einem Unternehmen machen kann. Und sich davon nicht von seinem Weg abbringen zu lassen, ein mindestens so grosses Lob – von mir, aus der Schweiz. Happy Birthday, whatchado!“
Jörg Buckmann, Geschäftsführer
„4 Jahre kenne ich die whatchado’ler schon. Selten habe ich eine so sympathische und inspirierende Mannschaft kennengelernt, die nichts weniger will, als die Welt zu retten. Leute, Ihr seid der Hammer. Im nächsten Leben werde ich whatchado’ler. Perspektiven aufzeigen, motivieren, inspirieren und damit die Welt retten. Ich kenne kaum eine Mannschaft, die das so verinnerlicht hat und lebt, wie die whatchado’ler. Zweifellos eine Bereicherung für die HR-Welt.“
Jürgen Sorg, Digital Marketing & Communications Manager, Continental AG
„Happy Birthday #whatchado :) ihr habt es in den letzten 5 Jahren geschafft, das Thema Berufskunde sexy zu machen.“
Eva Planötscher-Stroh, Head of HR, Ströck GmbH
„Jungs, ich hab euch 2011 mit einer coolen Ideen zusammengefasst in einem One-Pager, einem Kurzvideo (inklusive Go-Live Ansage aus Ali‘s Cabrio) und einer Handvoll Videos im Gepäck kennengelernt. Was ihr 5 Jahre später daraus gemacht habt, haut mich jedes Mal aufs Neue um und ich bin unter anderem von der Vielfalt der von euch vorgestellten Lebensgeschichten und Lebenswege beeindruckt. Danke für eure Energie, euren Einsatz – and for making it happen!“
Nicole Traxler, ehemals Hub Vienna
„Ich sehe whatchado als eines der besten Startup Aushängeschilder Österreichs und wünsche zum 5 jährigen Geburtstag viel Kraft für die nächsten 5 Jahre. Den richtigen Job im Leben zu finden ist eines der wichtigsten Probleme die es im 21. Jhdt zu lösen gibt und ich freue mich, dass ein so tolles Team genau daran schon so lange and hart arbeitet und es noch weiter tun wird!“
Leo Widrich, COO and Co-Founder, Buffer
„Die beste HR-Idee, die Österreich (und jetzt auch Europa) jemals gesehen hat! Keep on rockin'“
Lisa-Marie Kanz, Senior Manager HR Development & Training, T-Mobile Austria
„Happy Birthday whatchado
Zum fünfjährigen gratuliert die Solothurner Spitäler AG aus der Schweiz nach Wien.
Ihr habt mit einer grandiosen Idee ein tolles und erfolgreiches Unternehmen auf die Beine gestellt, auf- und ausgebaut. Mit Ali als Markenbotschafter und Storyteller von whatchado wurde alles perfekt in Szene gesetzt. Geniale Zusammenarbeit beim Videodreh der 24 Jobvideos für unsere Spitäler – danke!“
Ilka Brandt, HR Manager, Solothurner Spitäler AG
„Mit whatchado verbindet mich eine besonders innige beziehung.
ich werde nie vergessen, wie mir ali, jubin und stefan im haus der industrie (start up week 2011) voller leidenschaft erklärt haben, was whatchado macht und warum es so toll ist. nach 5 minuten hab ich entschieden, zu investieren.“
Hansi Hansmann, Business Angel & Friend
„whatchado hat eine neue Qualität der Transparenz und der persönlichen Nähe ins Personalmarketing gebracht. Es ist zudem selten, dass eine Lösung so absolut gleich viel Nutzen für Bewerber, wie für Unternehmen bietet. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Whatchado, weiter so!“
Christoph Athanas, Gründer HR BarCamp Berlin
Pingback: whatchaNEWS #21 | whatchaBlog