Österreichs größte Studierendenbefragung zu Beruf und Karriere

Österreichs größte Studierendenbefragung zu Beruf und Karriere

„Wo willst du eigentlich mal arbeiten?“ – diese Frage hat sich jeder sicher schon einmal selbst gestellt. Gegen Ende des Studiums taucht sie besonders oft auf und du hast sicher ganz genaue Vorstellungen, wer dein Wunscharbeitgeber ist und wie dein Traumjob aussehen soll. Wer das allerdings nicht weiß, sind die Unternehmen, die deine potenziellen Arbeitgeber sein können. Um den Unternehmen zu helfen, die Bedürfnisse deiner Generation besser zu verstehen und dich dabei zu unterstützen, den passenden Arbeitgeber zu finden, wurde die Absolventen Studie Austria vom Trendence Institut ins Leben gerufen. Bei Österreichs größter Befragung zum Thema Beruf und Karriere werden zahlreiche abschlussnahe Studierende und Absolventen nach ihren persönlichen Vorstellungen zum Arbeitsalltag befragt.

Welche Erwartungen hast du an deine Work-Life-Balance? Welches Gehalt erwartet dich? Und welches Gehalt erwartest du eigentlich? – Fragen, die dich bestimmt auch schon im Vorfeld deines ersten Jobs beschäftigen. Die Antworten auf die Fragen fallen individuell unterschiedlich aus. Einen Überblick über das gesamte Stimmungsbild liefert jedoch die Studie. Ergebnisse aus dem letzten Jahr zeigen, dass Absolventen bei der Arbeitgeberwahl neben dem erwarteten Gehalt und der Wochenarbeitszeit vor allem auf die Wertschätzung der Mitarbeiter und attraktive Arbeitsaufgaben achten. Weitere Aspekte, die Berufseinsteiger bei der Entscheidung beeinflussen, sind die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten, ein guter Führungsstil, Kollegialität und gute Karriereperspektiven.

Aber wer ist denn jetzt eigentlich der beliebteste Arbeitgeber der Studierenden in Österreich? – Bis Ende April hast du dieses Jahr die Möglichkeit, das zu entscheiden und das Arbeitgeberranking mitzubestimmen. Denn die Befragten küren jedes Jahr die beliebtesten Arbeitgeber. Natürlich soll deine Teilnahme auch belohnt werden. Du hast die Chance, Shoppinggutscheine im Wert von 25, 50 oder 100 Euro zu gewinnen. Außerdem kannst du die Lern-App von StudySmarter ein halbes Jahr kostenlos nutzen und damit deine Noten verbessern.

Falls du jetzt noch Bedenken bezüglich des Schutzes deiner Daten hast, können wir dich beruhigen. Alle Daten werden selbstverständlich anonymisiert erhoben!

Hier geht es zur Studierendenbefragung von Trendence:

UMFRAGE STARTEN