Bildungsministerin Sonja Hammerschmid: „Schöne Momente gibt es Gott sei Dank wirklich viele“

Bildungsministerin Sonja Hammerschmid: „Schöne Momente gibt es Gott sei Dank wirklich viele“

Von Zeit zu Zeit bekommen wir sie vor die Kamera: die ganz besonders coolen Menschen. Sie beantworten uns – wie auch du das machen kannst – unsere 7 whatchado Fragen im Videoformat und geben so einen Einblick in ihren Job und ihren Werdegang.

Eine davon ist Sonja Hammerschmid, seit Mai 2016 frischgebackene Bildungsministerin in Österreich. Ihre Hauptaufgabe beschreibt sie selbst mit einem Satz, nämlich “die Rahmenbedingungen zu gestalten, um Schule in Österreich gelingen zu lassen.” Denn unser Schulsystem sollte für Lehrpersonen, Eltern und Jugendliche gleichermaßen zufriedenstellend ist. Das ist natürlich eine Herausforderung bei etwa acht Millionen Österreicherinnen und Österreicher.

Mut zahlt sich immer aus!Sonja Hammerschmid

Einerseits verbringt sie sehr viel Zeit im Ministerium und arbeitet an der strategischen und inhaltlichen Planung von verschiedensten Themen rund um unser Schulsystem. Andererseits hat sie als Politikerin auch viele Termine außerhalb des Ministeriums. So fährt sie etwa zu Veranstaltungen oder führt Gespräche mit Pädagogen, Lehrerinnen, Eltern und Kindern direkt in den Schulen. Wichtig dabei ist ihr vor allem, beste Lernbedingungen für Schüler zu schaffen sowie jedes Kind individuell nach seinen Talenten zu fördern.

Als Naturwissenschaftlerin und ehemalige Rektorin an der Veterinärmedizinischen Universität Wien möchte sie besonders Mädchen für Naturwissenschaften und Technik begeistern. Ihr eigenes Studium der Molekularbiologie hilft ihr selbst beispielsweise heute noch: “Dort habe ich gelernt, Probleme zu analysieren und Lösungen dafür zu entwickeln. Das kann man in jeder Situation und in jedem Job gut gebrauchen.

Mehr zu sich und ihren Werdegang erzählt sie dir selbst in ihrem Videointerview:

Die kleinen Geheimnisse der Sonja Hammerschmid

Wir wären hier nicht bei whatchado, wenn wir nicht noch genauer nachgefragt hätten. Und siehe da, Sonja Hammerschmid hat uns auch ein paar kleine Geheimnisse anvertraut. Die wollen wir natürlich mit dir teilen:

Wie würden Sie sich in drei Worten beschreiben? zielorientiert, nicht konfliktscheu und stur
In der Schule war ich… ziemlich wissbegierig
Was wollten Sie als Kind werden? Chirurgin
Welches Tier wären Sie gerne? Eine Löwin
Guilty pleasure? Klamotten
Lieblingsmusik? Das ist sehr stimmungsabhängig. Der Bogen reicht hier von Opern bis hinzu David Bowie, Robbie Williams, Leslie Feist oder Cat Power etc.
Lieblingsessen? Mediterran. Fisch.
Lieblingsgetränk? Bier
Lieblingssport? Mountainbiken. Und Langlaufen im Winter.
Stadt oder Land? Stadtrand. Dort kann man beides haben.
Welche Person würden Sie gerne kennenlernen? Barak Obama
Wenn Sie in der Zeit zurückreisen könnten, was würden Sie machen? Ich würde wahrscheinlich viel mehr Zeit und vor allem bewusster die Zeit mit meiner Mutter verbringen. Sie ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.
Was war der schönste Moment in ihrem Leben? Schöne Momente gibt es Gott sei Dank wirklich viele. Im Kontext zu meinen jetzigen Tätigkeiten ist das wahrscheinlich meine Ernennung zur Bundesministerin für Bildung gewesen.
Hobbies? Ganz viele. Leider ist Zeit bei mir ein Thema. (lacht) Aber ja, viele Sportarten. Ich lese auch gerne und gehe gern ins Theater und in die Oper. Und ich reise gerne.

Wer hätte das gedacht? Barack Obama, Mountainbiken, Stadtrand und Bier. Genau solche Kleinigkeiten erinnern uns wieder daran, dass hinter bekannten Persönlichkeiten auch “nur“ Menschen stecken. Mit Vorlieben, Bedürfnissen und vor allem Träumen.

Du möchtest mehr über verschiedene Berufe erfahren? Dann haben wir hier eine große Auswahl an Berufsbildern, von der Ärztin bis hin zum Profisportler. Außerdem sind einige spannende und bekannte Persönlichkeiten dabei, die uns offen Rede und Antwort gestanden sind.