Studium versus Lehre: Finde den richtigen Weg für dich

Studium versus Lehre: Finde den richtigen Weg für dich

Das Abitur / die Matura ist geschafft, doch was jetzt? Ein Studium, ist doch klar! Oder vielleicht doch besser eine Lehre? Viele Schüler wissen kurz vor ihrem Abschluss noch nicht, was sie später einmal arbeiten wollen oder wie sie ihren Traumjob erreichen können. Besonders schwierig wird es, wenn die Eltern ihre Kinder bei der Wahl unterstützen und ihnen ihre Vorstellungen nahelegen. Zwar wollen sie nur das Beste für ihr Kind, manchmal ist es dennoch sinnvoller es den eigenen Weg finden zu lassen und auch Fehler zuzulassen. Schließlich können wir nur so lernen.

 

Nach bestandener Hochschulreife ist ein Studium Pflicht – oder?

 

Das Vorurteil, dass ein Studium mehr Karriereoptionen bietet, muss nicht immer stimmen. Deine Aufstiegschancen hängen ganz von dir ab. Vor allem das Handwerk bietet durch den Fachkräftemangel gute Verdienstmöglichkeiten und eine gute Chance sich selbstständig zu machen. Außerdem bedeutet eine begonnene Lehre nicht, dass ein Studium auch in Zukunft ausgeschlossen ist. Gleichzeitig gibt es Masterabsolventen, die lange Zeit keinen Job in ihrer Branche finden, weil es zu viele Mitbewerber gibt.

Natürlich gibt es auch Berufe, die du ohne Studium gar nicht ausüben kannst und in denen die späteren Jobaussichten deutlich besser stehen. Für Ärzte oder Rechtsanwälte ist ein Studium beispielsweise Pflicht! Oder würdest du zu einem Arzt gehen wollen, der sich gar nicht ausreichend mit Medizin, Anatomie und Co. beschäftigt hat? Die Berufsaussichten unterscheiden sich aber nicht nur je nach Branche, sondern auch nach Studienform. Ein theoretisch ausgerichtetes Universitätsstudium bereitet dich in der Regel auf eine andere Karriere vor als ein praxisbezogenes Fachhochschulstudium.

In Deutschland ist eine Ausbildung auch nach dem Abitur gar nicht so unüblich. Fast jeder Vierte beginnt nach dem Abschluss mit einer Ausbildung. Besonders beliebt sind das Bank- und Finanzwesen sowie kaufmännische Berufe. Außerdem gibt es Berufsausbildungen, wie die von Fluglotsen, die du ohne Abitur gar nicht machen darfst.

Die Entscheidung, ob du ein Studium oder eine Ausbildung angehst, kann dir keiner abnehmen. Sowohl das Studium als auch die Lehre bringen dir einige Vor- und Nachteile. Deswegen gibt es hier eine kurze Quicklist:

Studium

Vorteile:

  • geringere Arbeitslosenquote unter Akademikern
  • mehr Freiheiten als während der Lehre (Auslandssemester, Semesterferien und Co.)

Nachteile:

  • Vorfinanzierung
  • Selbstdisziplin und Organisation sind gefragt, sonst wirst du zum ewigen Studenten

Lehre

Vorteile:

  • Gute Übernahmechancen nach der Ausbildung
  • Praktische Berufserfahrung ab dem ersten Tag
  • Geld verdienen, statt Geld zu zahlen

Nachteile:

  • Spätere Berufswechsel sind meist nur durch Umschulungen möglich
  • Gehaltsaussichten und Aufstiegschancen kennen ohne Weiterbildungen ein Limit

Ein Job, 3 Wege

 

In jeden Beruf führt nur ein Bildungsweg? Falsch! Denn viele Wege führen zu deinem Traumberuf.

Während seiner Einzelhandelslehre durchläuft Silvio Kolar die verschiedensten Stationen. Von der Kasse über Lagerarbeit bis hin zum Visual Merchandize bekommt er Einblick in alle Bereiche bei H&M.

 

 

Auch durch ein Studium kannst du in ähnliche Stellen kommen. In der Regel überspringst du dann ein paar Schritte auf der Karriereleiter. Dafür verbringst du zunächst ein paar Jahre an einer Universität. Alice Konstantin studiert das, was sie am meisten interessiert: Wirtschaft.

 

 

Wenn du dich gar nicht zwischen Lehre und Studium entscheiden kannst, ist vielleicht ein duales Studium genau das Richtige für dich. Emaad Otysnki macht ein duales Studium bei Peek & Cloppenburg. Dadurch erlebt er abwechselnd Praxisphasen im Verkauf und Zeit an der Universität während seinem Betriebswirtschaftsstudium. Sein Ziel nach dem erfolgreichen Abschluss: Abteilungsleiter werden.

 

 

Noch mehr spannende Stories?

Mehr als 5000 Videos, 100 Berufsbilder und 200 Unternehmen sind bereits dabei. Und wo bist du?

Ich bin hier falsch, was jetzt?

 

Egal für welchen Weg du dich entscheidest, letztendlich musst du dich wohl fühlen. Entscheidest du dich für eine Ausbildung, heißt das nicht, dass du niemals mehr studieren kannst. Es gibt sogar Möglichkeiten das Abitur / die Matura während der Lehre nachzuholen. Genauso kann es passieren, dass du während deinem Studium merkst, dass eine Lehre doch der geeignetere Weg für dich ist. In dem Fall solltest du rechtzeitig und richtig reagieren und dich trauen, auch einen anderen Weg einzuschlagen – allerdings wohl überlegt.

Du hast dich für einen Bildungsweg entschieden, aber noch keine Ahnung, was du eigentlich für einen Beruf ausüben möchtest? Dann klick dich durch unsere Stories! Oder hol dir noch mehr Orientierungshilfe und mach das Matching!

1 Comment Studium versus Lehre: Finde den richtigen Weg für dich

  1. Pingback: Das richtige Studium finden: Entdecke, was wirklich zu dir passt | whatchaBlog

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.