whatchado Worldtour 2014: Shanghai, des g’Voith ma!

whatchado Worldtour 2014: Shanghai, des g’Voith ma!

Unser Globetrotter Manuel war drei Monate auf einem Trip rund um die Welt um Storys aus China, Korea, Kambodscha, Singapur, Brasilien, Kanada und den USA einzufangen.  Hier bloggt er über seine Erfahrungen. Weiter geht’s in Shanghai!

Nach insgesamt 3 Ticketkontrollen (die Chinesen sind da sehr genau!) geht die Fahrt im Bullettrain von Peking nach Shanghai endlich los. Nur 5 Stunden dauert sie statt … länger.

Image
Ich möchte im Zug eigentlich schlafen. Geht aber nicht, da ein Sicherheitstonband mit Anweisungen, wie man sich zu verhalten hat und Erklärungen, dass man keine Sprengkörper oder Waffen mitnehmen darf, in der Schleife rennt. Immer dasselbe. Einmal auf Chinesisch, einmal auf Englisch. Nach geschlagenen 20 Minuten dieser chinesichen Wassertropfen-Folter-Gehirnwäsche kann ich an meinem Fensterplatz doch endlich entspannen und schlafe ein, während Felder und Fabriken an mir vorbeiziehen – im Smog, wie immer.

Image
„Can you take a picture of us?“, fragt mich ein freundliches chinesisches Mädchen auf meinem Weg zur Nannjingroad. Ich mache ein Foto von ihrer „Familie“. Familie deshalb unter Anführungszeichen, da mein Scam-Detektor anschlägt, als sie mich danach auf ein „Teafestival“ einladen will und dieselbe Situation sich keine 100 Meter weiter wiederholt, nur mit anderen Darstellern. Ich lehne ab.

Wäre ich ein Tee-Fan und würde es nicht nur als heißes Wasser mit Nachgeschmack empfinden, wäre ich dann vielleicht mitgegangen? Bei der zweiten „Familie“ spätestens bin ich mir sicher, dass hier ein faules Spiel getrieben wird. „Austria? Yes, I know. Guten Tag! Vienna, Mozart“, meint der gute Herr mit der Fotokamera und spuckt Fakten über Fakten aus. Sehr schöne Stadt, meint er, und auch ein Verwandter lebe dort. Diese Story kenne ich aber schon aus Vietnam. Danke, Erfahrung.

Seine „Frau/Schwester“ wird sichtlich nervös und verabschiedet sich für die Gruppe endlich. Ich wette, sie wird ihren „Mann/Bruder“, nachdem ich gegangen bin, rügen, dass er mit seiner übertriebenen Art immer alle Ausländer verscheucht. Jetzt heißt es wieder auf dem großen Platz warten, obwohl sie doch gerade auf dem Weg zum Teefesitval waren.

Image

Auf der Nannjingroad sehe ich das erste Mal wieder viele Ausländer. Touristen, die sich hier wie zu Hause fühlen, da es hier alles gibt, was wir aus dem Westen so kennen. Wagt man es aber, in eine Nebengasse einzubiegen, ist alles Westliche verschwunden und man gestikuliert wild unter frisch aufgehängter Wäsche herum, um an einem Essensstand etwas zu bestellen, was man nicht kennt.

Geht man dann noch ein bisschen weiter die Straße runter, bietet sich dieser unwirkliche Anblick.

Image
Wer aus einem kleinen 12.000 Einwohnerdorf kommt wie ich und sich an die Skyline von Wien gewöhnt hat, der zückt hier vor Erstaunen schon Mal den Fotoapparat.

Juhu! Kung Fu! Yi Zhang gibt mir Einblick in sein Leben als Kung-Fu/Thai-Chi-Lehrer und gleichzeitig die Bestätigung, dass ich gut daran getan hab, mich nie zu einem Kurs anzumelden. Es schaut zwar echt cool aus, aber es tut halt weh.

 

Deutschland, ich komme!

2 Tage nach meiner Ankunft fährt Mr. Pong in einem schwarzen PKW vor mein billiges Youth-Hostel vor. Die Hintertür geht auf und eine Frauenstimme ruft fragend meinen Namen. Es ist Gemma, Head of HR und Employerbranding bei Voith China. Wir hatten bisher nur per Email Kontakt, um alle Details für den heutigen und morgigen Dreh bei Voith abzuklären. Ich muss zugeben, bis zu dem Moment, als ich ins Auto einsteige, weiß ich noch immer nicht wirklich, was Voith eigentlich macht. Aber das ist ja das Schöne an meinem Job: Ich hab‘ jetzt den ganzen Nachmittag Zeit, mir von verschiedenen Leuten die Firma erklären zu lassen. Gemma macht auf der einstündigen Autofahrt an die Grenze Shanghais den Anfang. Es geht also um Turbinen. Bzw. um Autoteile. Oder halt um Papierproduktionsmaschinen. Und um noch ein paar so Sachen. Na, ich bin gespannt..

Image
Abgesehen davon, dass ich ohne einen zweiten Kollegen beim Dreh bin und wir alles auf Englisch statt auf Deutsch machen, fühle ich mich nicht, als wäre ich in China. Ich stelle allen dieselben 7 whatchado-Fragen und alle antworten sie mir. Ich erwarte mir andere Antworten, vielleicht mehr Missverständnisse, erhalte aber Antworten, die ich schon in Österreich oder in Deutschland gehört habe. Selbst die Frage nach der Einschränkung, die manchmal für etwas Unsicherheit bei Interviewpartnern sorgt, stößt hier auf nicht mehr oder weniger Unsicherheiten. Gut, Voith ist immerhin eine deutsche Firma und die Mentalität dadurch doch etwas „westlicher“ als in einer typischen, chinesischen Firma.

Image

Mr. Pong holt mich auch am nächsten Tag wieder um 8.00 in der Früh im schwarzen PKW ab. Gemma sitzt diesmal nicht im Auto. Mr. Pong spricht wahrscheinlich nur drei Worte Englisch, ich nur drei Worte Chinesisch. Unsere Unterhaltungen sind wenig tiefgründig.

Image

Mr Li erzählt über sein Ausbildungsprogramm (glaub ich). Auf Chinesisch. Ich stehe hinter der Kamera und nicke verständnisvoll, als ob ich wüsste, was der Herr mir da gerade erzählt. Gemma übersetzt, ich stelle Detailfragen und hoffe, dass dieses Stille-Post-Spiel tatsächlich zu den Antworten führt, die ich benötige. Spätestens beim Schnitt wird sich herausstellen, ob der gute Mann tatsächlich über das Coolste an seiner Tätigkeit gesprochen hat oder nur die Mittwochssuppe in der Kantine gelobt hat.

Image
Apropo Kantine: Die gab’s natürlich auch. Am zweiten Tag allerdings lässt es sich das Voith-Team nicht nehmen mich ins beste Restaurant der Gegend einzuladen. Mit Fernseher. (Und ja, hier wird wirklich gut gekocht.)Image
Auf dem Weg dorthin versucht mich Gemma zu überzeugen, dass Marco Polo nicht nur die Spaghetti von China nach Italien gebracht hat, sondern auch die Pizza ein typisch, traditionelles chinesisches Gericht ist. Marco Polo habe das Rezept auf dem Weg nach Italien zum Teil vergessen, meint sie scherzhaft. Ich esse also zum ersten Mal chinesische Spaghetti und Pizza und bin ehrlich gesagt ein wenig froh, dass Marco Polo das Rezept vergessen hatte. Nicht weil das Essen so schlecht ist – das war schon gut. Ich würde aber die echte italienische Pizza schon sehr vermissen …

Nach den 10 Interviews bei Voith treffe ich den hier. Der hier, das ist Francoise.

Image
Ja, er schaut nicht aus wie ein typischer Francoise, aber ist trotzdem einer. Spricht besser Französisch als Englisch, sagt er, kennt die besten Restaurants der Stadt und träumt davon China irgendwann zu verlassen und zu reisen. Selbst wenn er auswandern würde, heiraten würde er im Ausland auch nur eine Chinesin. Der Kulturunterschied wäre mit einer Frau aus dem Westen zu groß. Kann ich verstehen.

Francoise ist wohl einer der zuvorkommendsten Menschen, die mir auf meiner Reise begegnen. Er zeigt mir nicht nur die Sehenswürdigkeiten der Stadt, nein, er lädt mich auch mehrere Mal zum Essen ein. „You are my guest. I cannot let you pay!“, meint er und zahlt mir eine U-Bahnkarte mit 80 RMB Guthaben. Damit kann ich rund 30 Mal mit der U-Bahn fahren. Auch meinen seltsamen Bitten kommt er nach und fragt ein blindes Bettler-Paar, ob ich sie filmen darf, während sie musizieren und drückt ihnen noch mal extra 10 RMB in die Hand.

Image

Zwei Tage nimmt er sich Zeit für mich und zeigt mir die Schönheiten der Stadt – nein, nicht die Frauen, aber den Yu Garden zum Beispiel.

Image

Am Abend des zweiten Tages trinken wir noch ein letztes Bier in einem japanischen Restaurant, während sich im Fernseher schwitzende Sumoringer aus dem Ring schubsen. Ich denke zurück an Tokio, als ich genau vor einem Jahr da drinnen, in dem Fernseher da, auf der Zuschauertribüne gesessen bin.

Francoise macht sich Sorgen wegen meines plötzlichen Hustens und gibt mir noch jede Menge chinesische Medizin mit auf dem Weg. Und weil wir schon dabei sind, schenkt er mir noch eine mobile Ladestation fürs iPhone. Bei voll geladener Station könnte ich damit mein iPhone 5 Mal komplett aufladen. Außerdem könne ich bei meinem nächsten Shanghai-Besuch seine Wohnung haben, wenn er auf Dienstreise ist. Dieser Mann hebt die chinesische Gastfreundschaft auf ein neues Level. Ich verabschiede mich und hoffe, dass ich mich ausreichend bedankt habe. Am nächsten Tag geht mein Flug in ein Land, das endlich wieder Sonne verspricht. Darauf freue ich mich, auch wenn ich meine neugewonnen Freunde in China vermissen werde.

Image

 

Nächster Halt: Kambodscha

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.