4 Berufsgruppen, die nach Valentinstag besonders viel zu tun haben

4 Berufsgruppen, die nach Valentinstag besonders viel zu tun haben

Es ist Valentinstag. Liebe liegt in der Luft. Geschenke werden besorgt, Rosen geschnitten, Restaurantplätze reserviert. Während die Sonne langsam untergeht, die Vögel ihr allabendliches Gezwitscher einläuten und verliebte Pärchen auf Parkbänken eng umschlungen dem Abend entgegenfiebern – denkt hier heute noch niemand auch nur annähernd an das, was zwangsläufig nach jedem Valentinstag kommt: DER TAG DANACH.

1. Die Feuerwehr

Für eine große Gruppe (freiwilliger) Feuerwehrmänner und Frauen geht in den frühen Morgenstunden eine lange und anstrengende Nacht zuende. Sie waren die vergangenen Stunden durchgehend im Einsatz: von Duftkerze zu Duftkerze, haben sie Wasserschäden als Folge ausufernder Schaumbäder behoben, folgenreiche Konsequenzen männlicher Versuche die Creme-Brulee mit dem Bunsenbrenner zu flambieren und viele weitere, heikle Situationen in den Griff bekommen. Nach dem auch das einhundertfünfundsiebzigste – ursprünglich in Herzform angeordnete – Teelicht gelöscht ist, dürfen sie in den frühen Morgenstunden endlich schlafen gehen.

2. TankstellenbesitzerInnen

Dutzende TankstellenbesitzerInnen verbringen in den Tagen nach Valentinstag ihre Zeit damit die Spuren zu beseitigen, die der zerstörerische Wille vereinsamter Singles nach Eis und Schokolade an besagtem Abend hinterlassen hat. Ein Großteil hat die Kraft der hormongesteuerten Meute unterschätzt, was zu kurzfristigen Schließungen dutzender Tankstellen führte. Nur wenige waren vorbereitet und haben zusätzliche Kühlschränke mit Eisvorräten gefüllt. Zu Bruch gegangen ist zum Glück nichts, die Fensterscheiben von den Spuren plattgedrückter Gesichter zu befreien ist für die kommenden Tage genug Arbeit.

 

3. RosenverkäuferInnen

Sie haben die wohl anstrengendste Nacht ihres Lebens hinter sich. Normalerweise von der breiten Masse kaum beachtet, haben sie sich in den vorangegangen Tagen zwar akribisch auf den Valentinstags-Ansturm vorbereitet und ihre allabendlichen Runden durch vollbesetzte Lokale auf ein Minimum reduziert, dennoch werden sie jedes Jahr aufs neue von der überwältigenden Bereitwilligkeit verliebter Menschen in Blumen zu investieren erschlagen. Der Verkaufsschlager – wen wunderts – auch 2018: natürlich die rote Rose!

 

4. TherapeutInnen

Sie haben sich im Idealfall im Vorhinein von Freunden und Verwandten zusätzliche Sofas geliehen und halten in den Tagen nach Valentinstag Pärchesitzungen in Massen-Unterbringungen ab. Denn so schön der romantische Abend auch war, so realistisch holt einen der Alltag zurück. Die Streit-Themen sind dabei immer die gleichen: “Du hörst mir nie richtig zu – warum muss ich eigentlich immer den Abwasch machen – nie bekomme ich die Fernbedienung – wer wollte diesen blöden Hund nochmal, und wieso bin ich dann die einzige, die mit ihm spazieren geht ?!” So fällt es auch gar nicht auf, wenn sich Mann von Pärchen Nummer 3 mit Frau von Pärchen Nummer 12 darüber streitet, wer die letzte Klopapierrolle aufgebraucht und keine neue aus dem Keller geholt hat. In den kommenden Tagen wird die Anfrage therapeutischer Sitzungen nach und nach abflauen.


Zusätzlich zu diesen 4 Berufsgruppen – die von den alljährlich ausufernden Valentinstags-Geschehnissen meist direkt betroffen sind –  gibt es viele weiter Berufe, für die es die Fähigkeiten braucht, in bestimmten Situationen passend zu reagieren. Welche deiner Interessen und Fähigkeiten mit welchen Berufen zu wie viel Prozent übereinstimmen, findest du mit unserem Matching heraus.


Das könnte DICH auch interessieren:

4 Berufsgruppen, die nach Frühlingsbeginn besonders viel zu tun haben