Das 1 für 1 Prinzip von whatchado

Das 1 für 1 Prinzip von whatchado

Als whatchado gestartet ist, haben wir es uns zur Mission gemacht für jedes bezahlte Video auch ein unbezahltes Video aufzunehmen. Der Grund? Wir wollen die Vielfalt an Berufsmöglichkeiten „da draußen“ aufzeigen und die Berufswelt so präsentieren, wie sie tatsächlich ist. Was wir dadurch in den vergangenen Jahren an spannenden Geschichten zusammengetragen haben, wollen wir dir in diesem Beitrag präsentieren. Auf unserer mittlerweile 6 jährigen Reise haben wir viele, spannende Persönlichkeiten kennengelernt, die uns ihre Geschichte erzählt haben. Für euch haben wir ihnen die 7 whatchado Fragen gestellt und diese auf unserer Plattform allen zugänglich gemacht. Hier geben wir euch einen kleinen Auszug davon, welche Videos wir in den vergangenen Jahren filmen durften, um die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten darzustellen:

 

atempo

atempo ist eines der führenden inklusiven Sozialunternehmen Österreichs und tritt dafür ein, dass alle Menschen gleichberechtigt arbeiten, leben und wohnen können. Dafür bietet atempo Dienstleistungen in den Bereichen Bildung, Integration in den Arbeitsmarkt, Barrierefreiheit und Evaluation von sozialen Dienstleistungen an. Hier findest du ihren whatchado Channel!

 

Social Friends

Social Friends ist eine Community von sozialen Freunden, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen mit Behinderung den Einstieg in den Sport zu ermöglichen. Dazu gehört es Menschen mit Handicap in eine Gemeinschaft zu integrieren und sie auf vielfältige Weise bei der Ausübung ihrer Sportart zu fördern. Social Friends begleiten ihre Sportler dabei in ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben. Den whatchado Channel von Social Friends findest du hier.

 

spacelab

spacelab ist  ein niederschwelliges arbeitsmarktpolitisches Angebot für ausgrenzungsgefährdete Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren, die einen erhöhten Bedarf an begleitender Unterstützung bei der Bildungs- und Berufsplanung haben. Wir waren vor Ort und haben mit Bildungspädagoginnen, Standortleitern und Öffentlichkeitsarbeiterinnen gesprochen und ihre Geschichten aufgenommen. Besuche ihren whatchado Channel und schau dir ihre Videos an!

 

Option 2.0

Option 2.0 ist eine gemeinnützige Organisation, die Vernetzung, Kooperation und Sichtbarkeit der österreichischen Zivilgesellschaft fördert. Auf ihrer Plattform erzählen euch engagierte Menschen von ihrer Mission, um euch für euer eigenes Engagement zu inspirieren. Das Ziel: Ein Grundeinkommen, das ihnen mehr Raum für die Entfaltung ihrer Ideen gibt! Auf ihrem eigenen Channel erzählen die Mitarbeiter mehr über die Organisation und was sie antreibt.

 

Start Ups

whatchado hat selbst als Start Up begonnen und ist daher bestrebt, noch unbekannte Start Ups vor die Bühne zu holen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und sich unter bereits etablierten Unternehmen zu präsentieren. Dazu zählt beispielsweise die unabhängige und neutrale non-profit Plattform AustrianStartups, welche als Start Up Community fungiert oder das Pioneers Festival, welches Gründern eine eigene Plattform bietet. Schau dir doch ihre Videos an! Machen wir Österreich gemeinsam zu einem Startup Hub!

 

Innovationskongress

Wir waren vom 14. bis 16. November für euch in Villach am Innovationskongress vor Ort und haben die schlauen Köpfe von morgen interviewt! Dabei drehte sich alles um das brandheiße Thema der Digitalisierung. Schau dir die spannenden Videos an, die wir dort filmen durften!

 

Female Founders

Female Founders ist die größte Gründerinnen-Initative Österreichs, mit dem Ziel Gründerinnen untereinander zu vernetzen und female Entrepreneurship sichtbarer zu machen. Im Rahmen von Netzwerkveranstaltungen und gezielten Pitch Wettbewerben wird ihnen dadurch eine Plattform geboten, um vor Investorinnen ihre Geschäftsidee und/oder Unternehmen zu präsentieren. Zusätzlich bietet der Verein ein jährliches Mentoringprogramm für Gründerinnen als auch ein Startup Bootcamp für gründungsinteressierte Frauen um ihre Geschäftsidee weiter zu entwickeln und auszubauen.

 

YouTuber, E-Gamer und Influencer

Wir haben für dich auch untypische Berufe vor die Kamera geholt, die sich deine Eltern niemals hätten träumen lassen! Denn der Berufsdschungel ist heutzutage vielfältiger als du denkst. Damit du siehst welche Jobs es auch abseits von den klassischen Möglichkeiten gibt, haben wir Schauspieler, YouTuber, Sänger und Influencer interviewt und geben dir exklusive Einblicke in ihre Welt. Durch ihre Stories erfährst du nicht nur Persönliches über deine Idole, sondern auch, was ihren Beruf ausmacht. Schau dir ihre Videos auf unserem Lifestyle Channel an! Interessierst du dich mehr für Pro Gamer, Cosplayer, Twitch Legenden, Event Hosts und Co. dann erfährst du auf diesem Channel, wie man sein Hobby zum Beruf macht.

 

Refugee Stories

Wir interessieren uns für die Menschen und ihre Berufe, bevor sie vor dem Krieg aus ihrem eigenen Land flüchten mussten. Was haben sie für einen Beruf gelernt, als was haben sie gearbeitet und was tun sie jetzt? Wie ist der Prozess abgelaufen, sich ein neues Leben in Europa aufzubauen? Durch unsere Refugee Stories bringen wir eine neue Perspektive auf ihre individuellen Geschichten.

 

Politiker

Zudem sehen wir es auch als unsere Aufgabe Berufsbildung im Bereich der Politik zu betreiben. Dazu haben wir beispielsweise einen eigenen Channel zur Nationalratswahl in Österreich ins Leben gerufen.

Wie du siehst drehen wir für dich auch viele Videos abseits von klassischen Berufsbildern, um dir einen umfangreichen Einblick in die Berufswelt geben zu können. Hier kannst du dir einen Überblick über unsere bisherigen Pro Bono Projekte machen. Und es werden laufend mehr – stay tuned!