6.000 Videos sind online: Das kannst du von ihnen lernen

6.000 Videos sind online: Das kannst du von ihnen lernen

Wir werden in diesem Jahr nicht nur 6 Jahre alt, sondern haben nun auch das 6.000 Video veröffentlicht! Höchste Zeit also, einen Blick auf die vergangenen 5.999 Videos zu werfen. Von Bankkaufleuten über Sportkommentatoren und Unternehmensberaterinnen bis hin zu Künstlern haben wir die verschiedensten Berufe mit unserer Videokamera eingefangen. Hier ein kleiner Ausschnitt der letzten Jahre – vielleicht erkennst du ja auch den ein oder anderen Unterschied in unserem Bildaufbau. Auf jeden Fall geben sie dir wertvolle Tipps für deine eigene berufliche Laufbahn!

Sportkommentator Frank Buschmann

Obwohl seine Eltern sich eine ganz andere Karriere für ihn vorgestellt haben, ist Frank Buschmann seinen eigenen Weg gegangen und hat das zu seinem Beruf gemacht, was ihn am meisten begeistert: Sport. Zunächst als Basketballer und heute als Sportmoderator und Kommentator. Für ihn war schnell klar: „Das Umfallen ist schlimm, das Wiederaufstehen ist entscheidend.“

 

Katrin Kunisch

Eiskunstlauftrainerin Katrin Kunisch war selbst einmal Leistungssportlerin und gibt ihre Erfahrungen nun an die nächste Generation weiter. Sie weiß, wie wichtig es ist, einen alternativen Plan zu haben.

Noch mehr spannende Stories?

Mehr als 5000 Videos, 100 Berufsbilder und 200 Unternehmen sind bereits dabei. Und wo bist du?

Florian Gschwandtner

Der Gründer und Geschäftsführer von runtastic hat es geschafft, die Laufwelt zu revolutionieren und seinen eigenen Weg zu gehen. Und das nicht nur, wenn er seine eigene App beim Laufen nutzt! Er ist überzeugt, dass man alles schaffen kann, wenn man motiviert ist und sein Ziel vor Augen hat. Der Werdegang kann dann auch zweitrangig werden.

 

Mia Julia

„Lass dich nicht verbiegen.“, ist ein Ratschlag, den sich Mia Julia selbst oft zu Herzen nimmt. Die heutige Schlagersängerin und Partykönigin von Mallorca ist selbst bereits unkonventionellere Wege gegangen. Trotzdem oder gerade deswegen weiß sie, wie wichtig es ist, sich selbst treu zu bleiben.

 

Parov Stelar

Und hier ist es nun: Das 6.000 whatchado Interview, unsere 6.000 Story: Parov Stelar! Der DJ und Musikproduzent, der als Kind mal Tennisprofi werden wollte, ist – wie wir selbst – aus Österreich und rockt als Pionier des Electroswings die Bühnen und Clubs dieser Welt! Sein Tipp: Du musst etwas finden, das noch nicht passiert ist. Schaffe etwas, das es vorher noch nicht gegeben hat.“

 

Was kannst du aus unseren Videos mitnehmen?

In 6.000 Videos, die du auf unserer Plattform findest, stecken natürlich eine ganze Menge Lebensweisheit. Ein paar haben wir dir in diesem Blogbeitrag herausgehoben. Hier findest du nochmal die Zusammenfassung:

  • Motivation und Zielstrebigkeit sind manchmal wichtiger als der Lebenslauf.
  • Gib nicht auf, wenn du Rückschläge erlebst! Das Aufstehen ist entscheidend.
  • Trau dich deinen eigenen Weg zu gehen und probiere neue Sachen aus.
  • Bleib du selbst, auch wenn du manchmal Kompromisse finden musst.
  • Hab immer einen Plan B, vor allem bei ausgefalleneren Berufen.

Wenn du schon weißt, was du beruflich machen möchtest und durchstarten willst, haben wir auch noch ein paar Tipps, was du bei deiner Bewerbung unbedingt vermeiden solltest.