Ein Abend voller Fehler: die HR Failure Night 2018 in Wien

Ein Abend voller Fehler: die HR Failure Night 2018 in Wien

Heute schon gescheitert? Bei dem Versuch aufzustehen ohne drei Mal die Snooze-Taste zu drücken? Am Willen heute mal gesund zu Mittag zu essen, unbedingt nicht zu vergessen der besten Freundin zum Geburtstag zu gratulieren oder aber dem Versuch die Spotify-Werbung wegzuklicken? Wir alle machen Fehler. Täglich: unbewusst oder bewusst, zwischenmenschlich, entscheidungsträchtig … .Doch wie oft geben wir diese Fehler auch offen zu?

Einen ganzen Abend lang über die eigens begangenen Fehler im HR zu sprechen und diese Erfahrung öffentlich mit anderen Menschen teilen, um gemeinsam davon profitieren zu können, das war das Ziel der 5. HR Failure Night, die am 17.Mai – zum allerersten mal in Österreich- im Headquarter von Microsoft in Wien stattfand.

whatchado bringt Failure Night nach Wien

Eine Nacht der Fehler, so etwas gab es bisher noch nicht in Wien. Nicole Goodfellow und Dominik Hahn haben das Konzept der Failure Night erfunden und – nach München und Berlin – jetzt erstmals auch in Wien veranstaltet. Dabei fungierte whatchado (bekannt für innovative HR-Events: siehe Barcamp) – nicht nur als Event -Host. Jubin Honarfar, CEO von whatchado teilte als einer von vier Speakern selbst einen Failure-Case mit den anwesenden Teilnehmer*innen. Fehlerkräftig wurde er dabei von Manuela Vorwerk (Rehau Österreich) Georg Schlotter (Borealis) und Nina Schmidt (Microsoft) unterstützt, die ebenfalls einige ihrer Worst Case Projekte/Situationen/Entscheidungen zum Besten gaben. Da es oftmals gar nicht so einfach ist über die eigenen Fehler zu sprechen, fand das Event in einem kleinen Rahmen, mit “nur” rund 40 Teilnehmer*innen statt. Als Special Guest beehrte die Failure Night niemand geringeres als Manuel Ortlechner, ehemaliger Kapitän von FK Austria, der in seiner Opening Speech ein Lied von seinen Failures singen konnte.

Wie funktioniert’s?

Wie kann man sich den Ablauf so einer Failure Night also vorstellen? Nach einer eindrucksvollen Kick Off Speach von Manuel Ortlechner, der von Misserfolgen im Fußball und wie er damit umzugehen gelernt hat erzählte, wurden alle Teilnehmer*innen in vier Gruppen auf vier verschiedene Räume aufgeteilt. In jedem Raum hielt – in einem rotierenden System – jeder der vier Speaker nacheinander eine 15 minütige Session ab. Dabei erzählte jeder der vier anhand beispielhafter „Failure Cases“ von seinen individuellen Erfahrungen mit „dem Fehler Machen“ und teilte seine daraus resultierenden, persönlichen „Learnings“ mit den Anwesenden.  

Innovatives Format

Unter dem Motto “kein Bock mehr auf best practice” wurde sich einen Abend lang, ganz ohne Scham und mit viel gemeinsamen Lerneffekt, ausschließlich über Fehler unterhalten. Best-Practice-Ansätze und eigens initiierte, erfolgreiche Projekte vorstellen kann jeder. Sich seine eigenes Scheitern einzugestehen und öffentlich mit einem “unbekannten” Publikum zu teilen erfordert hingegen viel Mut. Gerade in der HR Branche ist es nicht unbedingt üblich die eigenen Fehler zuzugeben.

Neben dem BarCamp, das ebenfalls ein voller Erfolg war und erst vor kurzem in Wien stattgefunden hat, ist die Failure Night schon das zweite innovative HR-Event das, abseits aller normalen Event-Formen, von whatchado veranstaltet wird, um aufzuzeigen wie vielfältig (gemeinsam, aktiv, integrativ, innovativ) an das Thema HR herangegangen werden kann.

Darum musst du das nächste Mal selbst kommen

Die HR Failure Night kann man sich wie eine lehrreiche Kreuzung aus “Fight Club” und einem Junggesellenabschied in Las Vegas vorstellen. Regel Nummer eins: Du verlierst kein Wort über die Failure Night…Regel Nummer 2: DU VERLIERST KEIN WORT ÜBER DIE FAILURE NIGHT! Also doch, hoffentlich lernst du daraus und es hält dich vom Begehen der selben Fehler ab, aber bitte halte kein Handy hin und streame das Ganze in die weite Internetwelt hinaus oder lasse dich in 124+ Zeichen über Kolleg*innen auf allen Social Media Kanälen aus, das ist uncool. Regel Nummer 3: “what happened at failure night stays at failure night” – deshalb musst du das nächste Mal selbst kommen, wenn du auch von den Fehlern anderer profitieren möchtest.

 

Einige Eindrücke gibt’s schon vorab in diesem Video und auf der HR Failure Night Website

Wenn du Interesse an HR-Events “der etwas anderen Art” hast, dann könnte auch das BarCamp etwas für dich sein – alle Infos dazu findest du HIER.