Eine neue Auszeichnung für Marketer macht die Runde: Der Employer Brand Manager of the Year, veranstaltet und initiiert von der Deutschen Employer Branding Akademie (DEBA). Die Auszeichnung würdigt herausragende Leitungen von Einzelpersonen und Teams in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Im Unterschied zu anderen Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum steht hier nicht das Unternehmen im Mittelpunkt, sondern der ganz persönliche Einsatz: „Wir suchen Menschen, die Mut machen und inspirieren und stolz darauf sein können, was sie im Employer Branding geleistet haben. Die Person und das Team stehen im Vordergrund, nicht die Organisation“, so Wolf Reiner Kriegler, Gründer und Geschäftsführer der DEBA und einer der Pioniere des Employer Brandings. Außerdem soll mit dem Preis das Berufsbild des Employer Brand Managers und seine Stellung im Unternehmen gestärkt werden. Denn Employer Branding wird in Zukunft immer wichtiger, um beispielsweise High Potentials zu erreichen oder die eigenen Mitarbeiter zu Unternehmensbotschaftern zu machen.
Die Person und das Team stehen im Vordergrund, nicht die Organisation.Wolf Reiner Kriegler, DEBA
In der Jury sitzen Wissenschaftler von der Technischen Universität München, der Wirtschaftsuniversität Wien sowie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Auch whatchado ist neben Xing E-Recruiting und HR Today Medienpartner und darf mit Jubin Honarfar, Geschäftsführer und Gründer, die Jury als Beirat unterstützen: „whatchado steht für die Stories hinter den Menschen, die ein Unternehmen ausmachen. Daher ist es uns ein Anliegen, Individuen zu unterstützen, die hinter den Innovationen im Employer Branding stehen.“ Gerade weil der Weg von neuen innovativen Ideen bis hin zur Umsetzung oft schwieriger ist, als es den Anschein macht, wie auch Robindro Ullah von HR IN MIND bestätigt:
Gutes Employer Brand Management ist mehr als Sprüche und Kampagnen – es ist harte Arbeit.Robindro Ullah, HR IN MIND
Bis zum 14. April kann man sich noch bewerben – als Team oder Einzelperson. Es ist auch möglich, Mitarbeiter oder Kollegen vorzuschlagen, und sie mit einer Nominierung zu überraschen. Dabei ist egal, ob man im Marketing, HR oder in der Unternehmenskommunikation arbeitet. Die Teilnahme ist außerdem kostenlos. Genauere Informationen zu Ablauf und Jury finden sich auf der Website des EBMoty, wie die Bezeichnung gerne abgekürzt wird. Die Bewerbung selbst erfolgt mittels Motivationsschreiben. Die Vorlage dafür steht auch hier zum Download bereit.
Die Shortlist wird schließlich Anfang Juni veröffentlicht. Auf der Website kann dann ein Publikumsliebling gewählt werden. Honoriert werden jeweils drei Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Auf dem whatchaBLOG beschäftigen wir uns übrigens regelmäßig mit Employer Branding Maßnahmen und dem Einsatz von Personalmarketing als zukunftsweisende Unternehmensstrategien. Jedes Monat verschicken wir dazu den whatchaTRENDS Newsletter, vollgepackt mit aktuellen Informationen zum Thema. Hier gehts zur Anmeldung.