Wissbegierig in der Freizeit? Unsere Tipps zu spannender Sommerlektüre

Wissbegierig in der Freizeit? Unsere Tipps zu spannender Sommerlektüre

Du willst dich in deiner Freizeit weiterbilden? Vielleicht etwas über die französische Revolution oder über den Dreißigjährigen Krieg erfahren und dennoch in eine packende Story eintauchen? Dann haben wir hier 8 Tipps zu spannender Sommerlektüre für dich, die Lesespaß garantieren!

1.“Rebell unter Segeln“

(Sven Larsson-Reihe 1)

Die Reihe stammt von Frank Adam. Er hat schon fast 20 Bücher geschrieben: 4 mit Sven Larsson und 18 mit David Winter in der Hauptrolle. Adam schreibt generell sehr abenteuerlustig und historisch getreu, egal ob es dabei um Seeschlachten geht oder der Unabhängigkeitskrieg im Zentrum steht.
Prädikat: Abenteuerlustig!

2. „Animal farm“

Wer sowohl etwas für sein Englisch machen möchte, als auch politisch interessiert ist, kann sich George Orwells berühmtes Werk „Animal farm“ zu Gemüte führen. Dabei handelt es sich offiziell um ein Märchen, was in den 1940er Jahren veröffentlicht wurde. Inhaltlich geht es darum, dass die Tiere der Farm den Bauern vertreiben und anfangs friedlich ohne Leitung miteinander leben. In Folge bauen jedoch die Schweine ihre Vormachtstellung wie in einer Diktatur aus.
Politiknerds und Freunde der englischen Sprache werden hier auf ihre Kosten kommen!
Prädikat: Aufrüttelnd!

3. „Der Club der toten Dichter“

Dieses Buch ist etwas für Freigeister, Denkerinnen und Poeten: Todd Anderson ist ein introvertierter Junge, der 1959 eine konservativen Schule besucht. Im Laufe des Schuljahres und ganz besonders durch den Lehrer John Keating entwickelt sich Todd und seine Mitschüler zu frei denkenden Schülern, die sich über das auswendig Gelernte hinaus selbst finden und entfalten. Ein inspirierendes Buch, das auch zum Nachdenken anregt.
Prädikat: Inspirierend!

4. „Quidditch im Wandel der Zeiten“

(Hogwarts-Schulbuch)

Du wolltest schon immer alles über die beliebteste Sportart der Harry Potter-Werke wissen? Dann haben wir genau das Richtige für dich: Denn in diesem Buch wird die jahrhundertealte Geschichte von Quidditch genauestens beschrieben und über frühere Besenspiele berichtet. Wer aufmerksam war, hat sogar bereits in den anderen Romanen, die Verweise auf dieses Buch gefunden. Es stammt,  ebenfalls wie die Romane über Harry, Hermine und Ron – von Bestseller-Autorin Joanne K. Rowling.
Prädikat: Accio! (Wer sich nicht so gut auskennt: Dabei handelt es sich um einen Zauberspruch, welcher Dinge herbei fliegen lässt)!

5. „Die Jungfrau von Orleans“

Mit „Die Jungfrau von Orleans“ ist das Bauernmädchen Jeanne d’Arc aus Lothringen gemeint. Sie kämpfte im Hundertjährigen Krieg (1339–1543) mit vollem Einsatz für Frankreich. Sie wurde jedoch in einem Inquisitionsprozess schuldig gesprochen und auf dem Marktplatz in Rouen auf einem Scheiterhaufen als Hexe verbrannt. Erst Jahrhunderte später wurde sie nachträglich für ihre Leistungen heilig gesprochen.
Prädikat: Historische Frauenpower zum Nachlesen!

6. „Die Welle“

Dieses Buch hat es in sich! Denn das Werk „Die Welle“ beschreibt das Experiment einer amerikanischen Schulklasse in den 1980ern. Ziel des Geschichtslehrers war es dabei, den Schülerinnen und Schülern durch das Experiment zu verdeutlichen, wie es zum Holocaust kommen konnte. Doch das Experiment läuft aus dem Ruder und die Dinge nehmen ihren Lauf.
Prädikat: Mitreißend!

7. „Wüstenblume“

Aufgepasst! Denn auch dieses Werk ist nichts für schwache Nerven und ebenfalls nach einer wahren Begebenheit. Doch das Thema ist nach wie vor ein Tabuthema: Die Beschneidung von afrikanischen Frauen. Das internationalen Model Waris Dirie, welche dieses schreckliche Schicksal am eigenen Leib erfahren musste, teilt ihre Lebensgeschichte mit den Lesenden. Ihre Eindrücke sind persönlich und lassen wohl niemanden kalt.
Prädikat: Bewegend!

8. „Malala: Meine Geschichte“

Ein Mädchen, das auf dem Weg zur Schule ist, wird von Taliban-Kämpfern aus nächster Nähe in den Kopf geschossen. Das ist der 15-Jährigen Malala Yousafzai aus Pakistan passiert. Wie durch ein Wunder überlebte sie jedoch. Ihre unfassbare Geschichte schrieb sie nieder und bewegte damit Menschen rund um den Globus. Für ihren mutigen Einsatz bekam Malala schließlich auch den Friedensnobelpreis verliehen. Ein Buch, das einen nicht so schnell wieder loslässt.
Prädikat: Ergreifend!

Viel Spaß beim Lesen!