Game of Jobs – Diese Berufe hätten die Game of Thrones Charaktere heute

Game of Jobs – Diese Berufe hätten die Game of Thrones Charaktere heute

Die Jobwahl fällt den meisten Menschen nicht gerade einfach – schließlich gibt es viel zu viele Möglichkeiten. Wären die Game of Thrones Charaktere heute auf der Suche nach einem Job, hätten sie sicher auch ihre Probleme. Wir hätten da ein paar passende Berufe.

Achtung Spoileralarm! Falls du Game of Thrones weder gesehen noch gelesen hast, das aber unbedingt noch nachholen möchtest, solltest du diesen Beitrag vielleicht besser nicht lesen. Denn den ein oder anderen Fact verraten wir in diesem Artikel über unsere Serienhelden (aber nur von Staffel 1-6).

 

Bran Stark – Search Engine Guru

Seine Fähigkeiten als Dreiäugiger Rabe erlauben ihm die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu betrachten. Das macht ihn sogar fast zur ultimativen Suchmaschine. Gleichzeitig ist er genau deswegen der perfekte Optimierer für Suchmaschinenanfragen. Seine Recherche-Skills und sein analytisches Denken helfen ihm, sein Wissen in Kontext zu bringen. Auch wenn der Blick in die Zukunft und das Internet einmal an ihre Grenzen stoßen sollten. Einer steilen Karriere steht also nichts im Wege.

Außerdem hat er wortwörtlich den Durchblick und kann sich schnell an neue Umstände anpassen. Sei es eigene Herausforderungen wie der Lähmung seiner Beine oder einer Schnitzeljagd durch unwegsames Gelände, um den ursprünglichen Dreiäugigen Raben zu finden. Da sich auch Suchmaschinen immer weiterentwickeln und die digitale Welt schnell neue Skills verlangt, bringt er die perfekten Voraussetzungen mit.

Petyr Baelish – Risikokapitalanleger

“Ganz gleich was wir uns wünschen, wenn wir es haben, wollen wir etwas anderes”. Dieses Zitat von Petyr Baelish alias Littlefinger, das auch gleichzeitig seine Lebensphilosophie darstellt, ist perfekt für einen Banker. Denn er wird immer bestrebt sein, mehr zu erreichen: Mehr Profit, mehr Ansehen und mehr Einfluss. Also perfekt für alle Anleger, die ihr Vermögen rasch vermehren wollen. Seiner Kreativität sind in der Erreichung seiner gesteckten Ziele selten Grenzen gesetzt.

Zusätzlich verbündet er sich gerne mit einflussreichen Menschen, aber nur solange sie für ihn von Nutzen sind. Denk nur an all die Male, in denen ihn richtige Worte im richtigen Ohr weiter gebracht haben. Sei es beispielsweise bei Joffreys und Margaerys Hochzeit, um Sansa zu ihm zu locken. Oder die vorgespielte Liebe zu Lysa, die er für seine eigentlichen Ziele benutzt, um sie dann von Hohenehr zu stoßen.

Allerdings trifft er auf seinem Weg auch häufig moralisch fragwürdige Entscheidungen und geht das ein oder andere Mal einen illegalen Weg. Hört sich doch wie das typische Klischee eines Brokers an oder? Vielleicht wäre er ja der eigentliche Wolf of Wallstreet geworden.

 

Arya Stark – Work and Traveller

Arya hatte bereits als kleines Mädchen einen eigensinnigen Kopf und wusste genau, was sie wollte. Das Benimm- und Tanztraining hat sie lieber durch Bogenschießen und Schwertkampf ersetzt und sich somit aus der, für sie vorgesehenen Rolle in der Gesellschaft rausgeschlichen. In den jungen Jahren wurde das von ihrer Familie lediglich toleriert, in der Zeit in Königsmund sogar gefördert und nach der Hinrichtung ihres Vaters schließlich ihre einzige Chance zu überleben. Sie glänzte in schwierigen Phasen ihres Lebens durch das nötige Quäntchen Anpassung und blieb sich trotzdem stets treu.

Durch ihre oft unwegsamen Reisen könnte sie heute als Work and Traveller die Welt auskundschaften und würde trotzdem nicht verloren gehen. Ihre vielfältigen, auch handwerklichen Talente und die Fähigkeiten zu jagen könnte sie sowohl nutzen, um in Australien auf einer Kanguru-Farm zu arbeiten, als auch in Schweden Fischer zu begleiten. Ihren Abenteuern steht also nichts im Wege. Und wer weiß, vielleicht wird sie auch die nächste Reisebloggerin für Extremsportler.

Du suchst noch nach deiner Berufung?

Spannende Stories gepaart mit ganz viel Information – das ist der whatchaBLOG und unsere Berufung. Und was ist deine?

Tyrion Lannister – Winzer und Life Coach

Ein weiser Mann sagte einst: “ Das sind meine Eigenarten, ich trinke und ich weiß Dinge.” Gesegnet durch die Geburt in die reichste Familie des Landes müsste sich Tyrion Lannister keine Gedanken um seine berufliche Zukunft machen. Jedoch kommt mit großer Macht auch große Verantwortung – wie schon Peter Parkers Onkel Ben sagte. Im Fall von Tyrion kommen noch zusätzlich große Erwartungen seitens der eigenen Familie hinzu. Schließlich hat er bereits eine Königin zur Schwester und den besten Schwertkämpfer zum Bruder. Nachdem die Stärken körperliche Fitness und politisches Kalkül also schon verteilt sind, bleibt noch Raum für Intellektuelles.

Der jüngste Lannister ist gereist, hat viel gelesen und sich selbst ausprobiert. Trotzdem blieb das Wein trinken eine seiner Lieblingsbeschäftigungen. Warum also sollte er sein Hobby nicht zum Beruf machen? Dabei könnte er Wissen über Weinbau aus der ganzen Welt vereinen und zusätzlich auf die finanziellen Rücklagen seiner Familie vertrauen. Da Tyrion ein Überlebenskünstler ist, kann er sicher auch in schwierigen Zeiten (wenn sich beispielsweise die Familie abwendet) den Betrieb durch weise Worte am Laufen halten und neue Partner finden.

 

Jon Snow – der Teamleader

Jon erlebte einen steilen Aufstieg vom Trainee zum Anführer der Nachtwache und schließlich zum König im Norden. Doch das beruhte nicht allein Glück und Zufall. Der anfangs mürrische Teenager musste sich bei seinen neuen Kameraden beliebt machen, da er durch Vitamin B und seine früh angeworbenen Kampfkunst-Skills eines elitären Meisters keinen guten Start in das Kollegium hatte. Doch indem er anbot, sein Wissen und seine Fähigkeiten zu teilen und seine Kameraden zu trainieren, gewann er schnell ihre Loyalität. So könnte es sich für Jon Snow auch als Teamlead in einem Unternehmen zutragen. Als Ziehsohn des Geschäftsführers könnte er um seinen Platz im Team kämpfen und anschließend als Teamlead glänzen.

Dazu noch einige Male das ein oder andere Leben retten und schon haben wir eine, hinter dem Abteilungsleiter, geschlossene Gemeinschaft. Während er bei Game of Thrones die Leben seiner Kollegen und die der anderen Stämme vor den weißen Wanderern verteidigt, könnte er im Büroalltag die abwehrende Mauer zwischen Team und Geschäftsführung bilden. Außerdem hilft ihm die Mischung aus (Kampf-)Praxis, strategischen Kenntnissen und Krisenkommunikation auch in schwierigen Situationen und Gesprächen. Die tatsächliche Abteilung ist übrigens eher zweitrangig. Denn egal ob Finance, Marketing oder Development Team: Jon Snow übernimmt definitiv die strategische Planung und die zu koordinierenden Aufgaben. Und ganz ehrlich – wenn Jon dein Teamlead wäre, wäre es dann wichtig, in welcher Abteilung du bist?

 

Daenerys Targaryen – Anwältin für Menschenrechte

Von der schüchternen Schwester des selbsternannten “Drachen” Viserys zur respektierten Khaleesi an der Seite von Khal Drogo und anschließend zur Drachenmutter sowie Anführerin einer ganzen Armee, die bald Westeros aufmischen wird. Kaum einer der Game of Thrones Charaktere weist so eine starke persönliche Entwicklung auf, wie Daenerys Targaryen. Ihre selbst entdeckte innere Stärke könnte sie nutzen, um als Anwältin ihre Fälle zu gewinnen und den Richter zu überzeugen. Außerdem kann sie meist auch das Potenzial in anderen Menschen erkennen. Daenerys ist sehr idealistisch und verfolgt ihre Ziele so lange, bis sie sie erreicht hat.

Ihre strategische Ader hilft ihr sicherlich die richtigen Argumente für die Verteidigung ihrer Klienten zu finden. Dany würde beispielsweise auf eine Hochzeit aus Liebe verzichten und stattdessen aus taktischen Gründen heiraten, wenn das ihre Chancen auf den Eisernen Thron steigert… oder dich knusprig braten, wenn ihr deine Einstellung nicht passt. Einer internationalen Karriere würde auch nichts im Wege stehen, denn als Sprachtalent kann sie sicher weltweit arbeiten. Und zu guter Letzt: Stell dir einmal vor, wie lange der Richter zu Beginn jeder Verhandlung brauchen würde, um Daenerys vollständigen Namen inklusive Titel vorzutragen. Das alleine wäre die Berufswahl schon wert!

Falls du jetzt noch nach dem richtigen Job für dich suchst, schau doch mal auf unserer Website vorbei und mach unser Matching! Vielleicht hast du ja die gleichen Charaktereigenschaften wie Daenerys, Jon oder Tyrion? Oder du weißt schon, was du später einmal werden willst und musst „nur noch“ eine Bewerbung schreiben? Dann haben wir ein paar Tipps für dich, wie es bestimmt klappt.