Praktikum – alles Kaffee kochen oder was?

Praktikum – alles Kaffee kochen oder was?

Praktika bieten einen guten Vorgeschmack aufs Berufsleben und können zu wichtigen Einblicken und Kontakten im angestrebten Berufsfeld führen. Ihr Ruf ist bei jungen Leuten aber mitunter zweifelhaft. Miese Bezahlung, keine Verantwortung, nur Kaffee kochen und kopieren – sind das nur Gerüchte oder Realität? Unsere Gastautorin Ursula Axmann vom WU ZBP Career Center macht den Check.

Check #1: Unternehmen nutzen Studierende nur aus

Kennst du den Begriff „Generation Praktikum„? Darin geht es um die Annahme, dass Unternehmen sich mit für sie günstigen Praktikanten das Gehalt einer Festanstellung sparen wollen. Praktikanten bekommen so oftmals das Gefühl, dass sie ausgenutzt werden. Ebenfalls eine Annahme wohlgemerkt – denn dieses Gefühl ist subjektiv. Denn was ist der Mehrwert des Praktikums? Wohl neben einem fairen Gehalt auch das Sammeln von praktischer Erfahrung.

Überlege dir, was du dir selbst von einem Praktikum erwartest. Praktische Erfahrung ist für deine Karriere mitunter wichtiger als ein hohes Gehalt. Bei den Praktika, die du in unserer Online-Jobbörse findest, gehen wir jedenfalls sicher, dass diese seriös vergütet sind.

Unser Tipp: Achte auf die Inhalte des Arbeitsvertrags. In diesem sollten die wichtigsten Eckdaten wie Gehalt, Dienstzeit sowie Rechte und Pflichten für beide Seiten festgehalten seien.

Check #2: Im Praktikum macht man doch nichts anderes als Kaffee kochen und kopieren

Du beginnst top-motiviert deinen ersten Tag im neuen Praktikum und bekommst deine erste Aufgabe: Das Kopieren von Unterlagen. Diese Vorstellung machen sich viele vom Praktikum. Doch halt: Viele Praktikumspositionen bieten verantwortungsvolle Tätigkeiten für angehende Akademiker. Für die meisten Arbeitgeber geht es darum, junge Talente frühzeitig mit bevorstehenden Aufgaben vertraut zu machen.
Natürlich können auch einmal Aufgaben anfallen, die weniger fordernd sind. Da heißt es: Hands On! Auch administrative To-Dos gehören zum vollen Spektrum einer Tätigkeit dazu. Je früher man dies lernt, desto besser.

Unser Tipp: Lies dir die Aufgabenbeschreibung bei Stellenausschreibungen gut durch, um zu erkennen, ob die Tätigkeiten für dich interessant sind.

Check #3: Praktika ziehen das Studium nur in die Länge – das macht sich doch schlecht im Lebenslauf

Natürlich sind Praktika zeitintensiv. Entschließt du dich dazu, das Praktikum während des Semesters zu absolvieren, kann es sein, dass du an weniger Vorlesungen oder Seminaren teilnehmen kannst. Bei unserem Podiumstalk „Praktikum vs. Gute Noten?“ bei den Career Insights im November 2016 diskutierten mehrere Unternehmensvertreter zu diesem Thema. Das Credo war: Es kommt auf die Ausgewogenheit an akademischem und praktischem Wissen an. Es gilt, die Möglichkeiten auf einen guten Studienabschluss ebenso zu nutzen wie auf Praktika, die dir nützliche Erfahrungen für den Berufseinstieg geben können. Zeit für ein Praktikum einzuplanen, lohnt sich also auf jeden Fall. Und je länger ein Praktikum dauert, desto mehr Erfahrungen kannst du außerdem sammeln.

Unser Tipp: Verliere deine Studiendauer keinesfalls aus den Augen, beim Sprung auf den Jobmarkt ist Praxiserfahrung aber jedenfalls ein MUST.

Check #4: Die beste Zeit fürs Praktikum ist der Sommer

Sommer – das heißt für Studierende monatelange Semesterferien. Die perfekte Zeit also, ein Praktikum zu absolvieren? Jein. Natürlich gibt es auch Stellen im Sommer, doch bei Weitem nicht so viele und so breit gestreut, wie man sich das vielleicht wünschen würde. Viele Mitarbeiter nehmen sich in der Zeit gerne Urlaub, weshalb man auch von einem „Sommerloch“ spricht. Das bedeutet: weniger Projekte, weniger Aufträge, weniger Arbeit. Für dich als Praktikanten kann das frustrierend sein, denn eigentlich möchtest du ja das gewöhnliche Tagesgeschäft sehen und mitgestalten.

Daher lohnt es sich, auch nach Praktika unter dem Semester zu suchen oder vielleicht ein „Gap Year“ zwischen Bachelor- und Masterstudium mit Praktika einzuplanen. Mehrere Praktika zu absolvieren, kann dir dabei helfen herauszufinden, wo die berufliche Reise hingehen soll. Unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt du das Praktikum absolvieren möchtest, solltest du dich jedenfalls rechtzeitig um ein Praktikum kümmern.

Unser Tipp: Sichere dir deinen Praktikumsplatz frühzeitig, idealerweise vier bis fünf Monate im Voraus. Eine Vielfalt an Praktika findest du bei uns am Praktikumstag am 24. Jänner!