Die besten Städte zum Arbeiten und Leben im deutschsprachigen Raum

Die besten Städte zum Arbeiten und Leben im deutschsprachigen Raum

Freunde, Familie und der passende Job  – was ist sonst noch wichtig für ein schönes Leben? Natürlich die richtige Stadt! Denn nur wenn du dich in deinem Zuhause wohl fühlst, bist du langfristig glücklich. Deswegen stellen wir dir heute drei Städte vor, in denen es sich zu leben lohnt!

Zürich: Die Stadt, die jünger wird

Die Schweizer Metropole beheimatet 140.000 Unternehmen und bietet dir damit viele verschiedenste Jobmöglichkeiten! Falls du dich beruflich in Richtung Finanzwesen entwickeln möchtest, bist du in Zürich bestens aufgehoben. In der größten Stadt der Schweiz haben sich auch die namhaftesten Banken niedergelassen und suchen immer wieder nach motivierten jungen Bankern. Vor allem für junge Menschen schafft die Stadt anreize, oder wie könntest du dir sonst vorstellen, dass Zürich seit Jahren immer jünger wird? Auch in Sachen Bildung liegt Zürich weit vorne, denn sowohl die Universität als auch die Eidgenössische Technische Hochschule zählen zu den besten Hochschulen Europas.

An der Infrastruktur wirst du ebenfalls kaum etwas zu meckern haben, denn S-Bahn, Bus und Tram laufen wie ein Schweizer Uhrwerk. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Stadt mit 400.000 Einwohnern keine riesige Großstadt ist. Trotzdem kommt das Gefühl einer Weltmetropole nicht zur kurz. In Zürich treffen die unterschiedlichsten Kulturen aufeinander – nur 30% der Einwohner sind Schweizer Staatsbürger.

Allerdings solltest du darauf gefasst sein, dass du gerade bei einem Einstiegsjob trotz hohem Lohnniveau erst einmal abstriche machen musst, da die Schweiz kein günstiges Pflaster ist. Auch bei der Wohnungssuche musst du Geduld beweisen, da freier Wohnraum in Zürich Mangelware ist. Doch deine Ausdauer wird zum Schluss sicher belohnt, denn optisch gibt die Stadt an der Limmat einiges her. Sowohl die Limmat als auch der Zürichsee lockern das Stadtbild auf und sorgen in den Sommermonaten für allerhand Freizeitangebote auf und im Wasser. Die Schweizer nennen ihre Bäder entlang des Flusses und des Sees übrigens liebevoll Badis.

Zuerich

Wien: Für alle, die Work-Life-Balance wollen

Bereits zum 8. Mal landete Wien im Zuge der “Quality of Living”-Studie von Mercer auf Platz 1 der lebenswertesten Städte weltweit. Und das nicht ohne Grund! Die österreichische Hauptstadt überzeugt nicht nur durch eine gut ausgebaute Infrastruktur, angenehmes Klima und eine niedrige Kriminalitätsrate, sondern auch durch zahlreiche kostenfreie Freizeitangebote – vor allem im Sommer. Nach der Arbeit gemütlich zu einem der Open Air Kinos in der Sommerzeit gehen? Kein Problem! Außerdem findet mit dem Donauinselfest jedes Jahr im Juni das größte Open Air Festival Europas auf der Wiener Donauinsel statt. Du siehst: Deine Work-Life-Balance ist gesichert.

Die Lebensqualität wirkt sich auch positiv auf den Wirtschaftsstandort aus. Denn wo Unternehmen von sozialen und politischen Unruhen verschont bleiben, siedeln sie sich auch gerne an. Außerdem ist der Flughafen Wien ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für den Flugverkehr in Richtung Osten. Das bedeutet für dich: Gute Anbindungen für deinen nächsten Businessflug oder Kurzurlaub. Denn letzterem steht Dank der schnellen Verbindung aus der Stadt bis zum Flughafen nichts im Wege. Du bist also trotz Wochenendtrip nach Paris, Budapest oder Stockholm am Montag wieder rechtzeitig im Büro.

Das Vorurteil, dass jeder Wiener nur am Raunzen ist, bewahrheitet sich auch nur zum Teil. Und in manchen Situationen ist es durchaus praktisch. Du stehst in deiner Mittagspause im Supermarkt in einer riesigen Warteschlange? Dann rufe einfach: „Zweite Kassa, bitte!“ Keiner wird dich blöd anschauen oder dich für unfreundlich halten. Stattdessen wird tatsächlich eine weitere Kasse geöffnet und du kannst deine Mittagspause noch in Ruhe genießen.

Wien

Du suchst noch nach deiner Berufung?

Spannende Stories gepaart mit ganz viel Information – das ist der whatchaBLOG und unsere Berufung. Und was ist deine?

Berlin: Die jungen Wilden

Du möchtest ein aufregendes Umfeld, in dem du dich schnell verändern und immer wieder neu entdecken kannst? Dann ist Berlin genau das Richtige für dich! Denn die Stadt ist nicht nur der Regierungssitz Deutschlands, sondern führt auch die Start-up Szene des Landes an. Allein im Jahr 2016 flossen 1,07 Milliarden Euro in die Gründerszene. Doch Berlin ist nicht nur Standort für zahlreiche Start-ups und Jungunternehmen, sondern auch große deutsche Unternehmen bieten dort viele Stellen an. Allein die Deutsche Bahn beschäftigt knapp 19.500 Mitarbeiter in Berlin. Weitere große Arbeitgeber sind die Charité, Siemens, EDEKA, Daimler oder die Deutsche Telekom. Wie du siehst, gibt es auch nicht nur gute Berufsaussichten in einer Branche, sondern in vielen verschiedenen.

Ein weiterer Vorteil an Berlin? Im Vergleich zu anderen Städten wie München oder Frankfurt am Main sind die Mieten meist noch bezahlbar – auch wenn die Wohnungspreise in der deutschen Hauptstadt ebenfalls seit Jahren steigen. Doch in kaum einer Großstadt Europas wirst du noch so ein gutes Verhältnis zwischen Lohn und Lebenskosten bekommen. Außerdem jetzt mal ganz ehrlich: Was gibt es schöneres als nach der Arbeit noch auf ein Bier an der Spree zu trinken oder am Sonntag über den Flohmarkt am Boxhagener Platz zu spazieren? Das einzige, was dir da einen Strich durch die Rechnung machen kann, ist das Berliner Wetter. Denn das ist tatsächlich nicht immer so schön wie die Stadt selbst.

Berlin

So viele tolle Städte und jetzt…?

Natürlich sind diese Städte nur eine kleine Auswahl an tollen Orten, um deinen Lebensmittelpunkt aufzubauen. Wichtig ist, dass du dir deinen Alltag vorstellen und du dich selbst in der Stadt sehen kannst. Doch du solltest dich nicht zu sehr auf eine Traumstadt versteifen, denn natürlich sind andere Faktoren wie eine passende Universität oder ein Arbeitsplatz auch sehr wichtig.

Manchmal entpuppt sich eine Metropole oder eine Kleinstadt auch erst dann als großartig, wenn du tatsächlich dort lebst. Und falls du nach einiger Zeit feststellst, dass du dich nicht wohl fühlst, ist ein Umzug heutzutage auch lange nicht mehr so schwierig wie noch vor 40 Jahren. Wichtig ist jedoch, dass du bei einem Ortswechsel wieder eine neue Perspektive hast. Dann steht einem Neustart auch nichts mehr im Weg.