Über den wichtigsten Job der Welt…

Über den wichtigsten Job der Welt…

 

365 Tage im Jahr an 24 Stunden am Tag – vom Mutter sein gibt es keine Pause.
Mütter haben einen anspruchsvollen Job, der leider viel zu oft als selbstverständlich angesehen wird. Deswegen hier ein kurzer Reminder, was Mamas so können müssen:

  • Beruf: (Lebens-)Manager
  • Ausbildung: Learning by doing
  • Start: bei der Geburt des ersten Kindes
  • Dauer: ein Leben lang
  • Ende: nie
  • Arbeitsorte: Zuhause, Parks, Schulen, Schwimmbäder, Spielplätze, … – eigentlich die ganze Welt
  • Anforderungen: Multitasking, Stressresistenz, Experte in allen Lebenslagen, Superkräfte
  • Gehalt: kein materielles Einkommen – hin und wieder ein Dankeschön

Was eine Mutter sonst noch so alles macht, kannst du in unserem Berufsbild nachlesen.

 

 

Deine Heldin in allen Lebenslagen

 

Es gibt nicht nur einen Typ Mama. Sie können sich in vielen Merkmalen unterscheiden – sei es in ihrem Erziehungsstil, ihren Hobbys oder ihrem Kleidungsstil. Außerdem gibt es berufstätige Mütter, ehrenamtlich arbeitende Mütter oder die, die dauerhaft Zuhause bleiben. Egal welche Art von Mama, alle Varianten sind anstrengend und fordern viel Kraft.

Funktioniert es wirklich Beruf und Familie als Mutter unter einen Hut zu bringen? Die Antwort zu geben fällt ziemlich schwer und die Meinungen der Experten gehen hier sehr außeinander. Sicher ist, dass es keinen allgemein gültigen Fahrplan gibt. Als Familie sollte man selbst einen Lösungsweg finden, der häufig auf Kompromissen beruht und voraussetzt, dass alle Familienmitglieder an einem Strang ziehen. Hilfreich sind Kindergartenplätze, Omas und Opas. Schließlich kann sich nicht jede Mutter ein paar Nannies leisten wie die erfolgreichen Hollywood-Stars.

 

 

Ein großer Dank – nicht nur an diesem besonderen Tag

 

„Mama, fährst du mich schnell ins Schwimmbad?”
„Mama, kannst du mir schnell bei den Hausaufgaben helfen?”
„Mama, holst du mich heute Abend von der Party ab?”
„Mama, ich bin krank. Kannst du mir eine Suppe kochen?”
„Mama, der Klaus war schon wieder gemein zu mir…”
„Mama, …”

Ganz oft verlassen wir uns darauf, dass unsere Mutter sofort an unserer Seite ist, wenn etwas passiert. Sei es, weil wir Hilfe brauchen, ein Ohr zum Zuhören oder eine Schulter zum Ausweinen. Weil das aber alles andere als selbstverständlich ist, widmen wir euch jeden 2. Sonntag im Mai. Dankbar sind wir trotzdem das ganze Jahr über (auch, wenn wir es nicht immer zeigen).

 

Wer gerade noch ein Geschenk für den Muttertag sucht – wie wäre es dieses Jahr mit etwas Zeit?
Pralinen, Blumen und Gutscheine sind zwar schön, aber kein Geschenk ist so kostbar wie gemeinsame Stunden. Also setz dich ins Auto, in den Zug oder in den Bus und statte deiner Mama einen Überraschungsbesuch ab oder greif zum Hörer und nimm dir extra viel Zeit für ein Gespräch.

 

 

Warum auch dein Chef dankbar für deine Mama sein sollte

 

Mütter begleiten dich nicht nur in deinen ersten Tagen nach deiner Geburt und bringen dir das Sprechen, Laufen oder Essen mit Messer und Gabel bei, sondern prägen deinen Lebensweg entscheidend. Sie begleiten dich durch schwierige Zeiten, vermitteln dir ihre Werte und geben dir die Kraft deinen eigenen Weg zu finden. Dadurch formen sie deinen Charakter und beeinflussen auch Faktoren wie Arbeitseinstellung, Ehrgeiz und Engagement.

Unser CEO, Jubin Honarfar, hat uns erst vor kurzem einen emotionalen Beitrag mit dem Titel An die wahren Helden von whatchado gewidmet. Deswegen hier unser Dank an unsere Mamas, denn ohne sie wären wir erst gar keine Superhelden. :-)

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.