Wichteln im Büro – 5 Tipps für böse Wichtel

Wichteln im Büro – 5 Tipps für böse Wichtel

Der Weihnachtsmann hat sich heuer zum Surfen auf die Malediven zurückgezogen. Aber keine Sorge, Geschenke gibt’s trotzdem! Und zwar von den lieben Kollegen beim großen Wichteln im Büro. Mit diesen 5 Geschenkideen hinterlässt du garantiert Eindruck – nicht nur zu Weihnachten!

Du hast noch nichts für dein Wichtelkind? Oder gar eine Kollegin gezogen, die du entweder nicht magst oder kaum kennst? Dann bist du hier richtig. Falls du allerdings keinen Spaß verstehst, klick bitte weg. Der folgende Beitrag enthält (ein bisschen) Ironie.

1. Eine große Schachtel Pralinen

Schoko geht immer, oder? Besonders für jenen Kollegen, der gerade auf Diät ist. Nachdem er in den letzten zwei Wochen mühsam einen ganzen Zentimeter Bauchumfang abgespeckt hat, freut er sich bestimmt über die kleinen Kalorienbomben. Alternativ kannst du thematisch passend auch einen Schoko-Weihnachtshasen schenken. Oder einen Schoko-Krampus, wenn du noch eine versteckte Botschaft einbauen möchtest.

krampus packt kinder ein illustration

Besonders gut eignen sich Exemplare aus Milchschokolade gefüllt mit Nougatcreme wegen ihrem besonders hohen Zuckeranteil. Um dich selbst geschickt aus der Affäre zu ziehen, schreib einfach eine Weihnachtskarte mit der Botschaft: „Weil du so süß bist!“

2. Ein starkes Deo, Mundwasser oder Fußspray

Geschenke eignen sich besonders gut dazu, deinen Kollegen implizite Botschaften zukommen zu lassen. Dazu gehören auch Hygieneartikel wie Haarshampoos für Kollegen mit permanent fettigen Haaren oder Deos für Dauerschwitzende. Spätestens im Sommer werden dir alle im Büro dafür dankbar sein.

Für außergewöhnlich ignorante Kollegen, die (offensichtlich, ohne es zu merken) ganze Räume mit ihren Käsefüßen zwangsbeglücken, empfehlen wir zusätzlich explizite Hinweise auf der Weihnachtskarte. Wünsche zum Beispiel einen „sauberen Start ins neue Jahr“ oder „duftende Weihnachten“. Und bleib unbedingt in der Nähe, wenn der Kollege sein Geschenk unter neugierigen Blicken auf der Weihnachtsfeier auspackt.

3. Ein Probetraining im Fitnesscenter

Deine Kollegin schwitzt nicht nur zu viel sondern auch am falschen Ort? Dann schenke ihr alternativ – oder auch zusätzlich zum Deo – ein Probetraining im Fitnesscenter. Das Schöne an diesem Geschenk ist, dass du dich ganz leicht rausreden kannst. Sport ist schließlich gesund und wenn du dich recht erinnerst, hat die betroffene Kollegin sicher mal erwähnt, dass sie gerne mehr Sport machen würde, oder?

Dieses Geschenk eignet sich übrigens besonders für Kollegen, die öfters mal erwähnen, dass sie mit sich unzufrieden sind. In diesem Fall steigert die Aufforderung zum Sport nicht nur ihr Selbstwertgefühl. Sie stärkt auch garantiert euren Zusammenhalt im Team.

4. Ein Buch mit für sich sprechendem Titel

Wie du sicher bereits gemerkt hast, lieben wir explizite Hinweise. Bücher – im Speziellen deren Titel und Inhalt – eignen sich besonders dafür. Als Bonus sparst du dir bei einem Buch die Weihnachtskarte, da die Botschaft ja bereits auf dem Cover steht. Und das Schöne bei Büchern ist auch, dass es garantiert für jeden Kollegen einen passenden Titel gibt:

  • Für den Buchhalter: „Grundrechnungsarten leicht gemacht“
  • Für die Grafikerin: Comic Sans – die schönste Schrift der Welt“
  • Für den Programmierer: „Die 4 Grundprinzipien der Kommunikation zwischen Menschen“

  • Für die Texterin: „Von der Analphabetin zur Rechtschreibexpertin in 5 Wochen“ (als Hörbuch!)
  • Für den Chef: „Führungsstil für Dummies“
  • Für den Teamlead: „1000 gute Gründe für Homeoffice“

Wie alle unsere empfohlenen Geschenke eignen sich Bücher sehr gut für Kollegen, die du besonders gerne hast. Zum Beispiel, weil sie doppelt so produktiv sind und fünfmal mehr gute Ideen einbringen. Und dich damit in den Schatten stellen. Falls keines der oben genannten Bücher passt, du den geliebten Kollegen aber trotzdem loswerden möchtest: Ein Buch mit dem Titel „Erfolgreich selbstständig machen“ bringt ihn vielleicht auf die richtige Fährte.

5. Ein „total lieb gemeintes“ persönliches Geschenk

Du findest kein passendes Geschenk in unserer Liste? Deine Kollegen sind absolut schreckresistent? Dann hilft nur eines: Finde die Leichen in ihrem Keller! Jeder – ja, absolut jeder und jede – hat irgendein kleines, natürlich absolut harmloses Geheimnis und freut sich sicher brennend, wenn es ans Licht kommt. Vor allem vor versammelter Kollegenschaft auf der Weihnachtsfeier. Hier ein paar Beispiele dafür:

  • eine Dating Portal Mitgliedschaft für frisch Getrennte
  • ein gelber Schal für Kolleginnen mit Angst vor der Farbe Gelb (ja, das gibts wirklich!)
  • eine Krampus-Maske für Kollegen, die eine Schönheits-Op planen

Solche Geschenke eignen sich besonders für Abteilungen mit streng hierarchischer Firmenkultur. Irgendjemand muss ja schließlich die Beziehung zwischen den Kollegen ein bisschen auflockern, oder?

Also was jetzt?

Wie du sicher bereits gemerkt hast, ist unsere Liste total ernst gemeint. Falls du aber tatsächlich unseren Vorschlägen folgen möchtest, beachte folgende zwei Punkte:

1. Du möchtest die Beziehung zu deinen Kollegen trotzdem nicht zerstören? Dann stelle sicher, dass niemand – und damit meine ich wirklich absolut niemand – davon erfährt, dass du der böse Wichtel bist.

2. Du möchtest deinen Job ohnehin kündigen? Dann lass dein Empfehlungsschreiben vor der Weihnachtsfeier unterschreiben. Nur so als Vorsichtsmaßnahme, man weiß ja nie. Ach ja, falls du einen neuen Job suchst, bei diesen Unternehmen kannst du dich gleich bewerben.


Der Beitrag hat dir gefallen? Dann teile ihn mit deinen Freunden. Sicher können auch sie ein paar gute Tipps für Wichtelgeschenke brauchen.