Wie du deine Facebook Freunde zu Kollegen machst

Wie du deine Facebook Freunde zu Kollegen machst

Das HR Barcamp steht vor der Tür und wir lassen einen unserer Partner zu Wort kommen. Arnim Wahls von Firstbird erzählt dir im folgenden Beitrag mehr über den Menschen als zoon politikon und darüber, was das mit Recruiting zu tun hat.


Eine “Kennt-wer-jemanden, der-jemanden-kennt“-Gesellschaft sind wir, seit es eine unüberschaubare Anzahl unserer Spezies gibt. Wie Aristoteles einst feststellte, ist der Mensch ein zoon politikon, ein gesellschaftliches Wesen, ein Gemeinschaftstier. Wir verknüpfen uns, und können und wollen nicht allein. Die Komplexität des Netzwerks, die dabei entsteht, bietet uns in vielerlei Hinsicht unendlich viele Möglichkeiten. Sie schafft Geborgenheit, Unterstützung und Rückhalt.

Danke, Digitalisierung!

Aber unser Netzwerk wurde immer größer und unübersichtlicher. Wir hätten uns darin verloren, wenn uns nicht vor knapp 30 Jahren der digitale Wandel mitgerissen hätte. Er hat Struktur über unsere zwischenmenschlichen Beziehungen gebracht. Insbesondere über die, die wir beinahe vergessen hätten, weil wir sie aus den Augen verloren haben. Jetzt wissen wir wieder, womit sich diese Menschen beschäftigen, wo sie leben und arbeiten. Wir haben sie neu kennengelernt und können sie problemlos erreichen.

Also ist es nur logisch, dass wir soziale Netzwerke nicht nur privat nutzen sollten, um Kontakte herzustellen, sondern auch beruflich. Wenn ich mit einem Facebook Posting jemanden finden kann, der mir dabei hilft, meine Wohnung auszumalen, wieso sollte ich dann bei der Suche nach neuen Kollegen oder Mitarbeitern nicht genauso erfolgreich sein? Vor allem, weil es noch so viel mehr gibt als Facebook: Twitter, LinkedIn, WhatsApp, E-Mail, etc. Es gibt immer jemanden, der jemanden kennt. Und durch die Vielfältigkeit dieser digitalen Plattformen findet man diesen Menschen auf schnellstem und günstigem Weg. Denn Recruiting dreht sich um Human Connections.

Die Unkonferenz des Jahres

Was genau das alles für Human Resources bedeutet, wurde 2015 bereits beim HR BarCamp in Wien diskutiert. Wie kann Innovation in Mitarbeiterempfehlung eingebunden werden? Wie finde ich Kandidaten, die meine Anforderungen erfüllen können UND zu unserer Kultur passen? Wie mache ich meine Mitarbeiter glücklich? In interaktiven Sessions, die zuvor gepitcht und vom Publikum gewählt wurden, bekam man von Vorreitern des HR und innovativen Recruitern Inputs, um am Puls der HR Zeit zu bleiben. Die offenen Workshops, der Opening-Bauchtanz und Anti-Vortrags-Stimmung unterstreichen die Lässigkeit der Unkonferenz.

Der Vogel kriegt nicht genug

Viel zu schade wäre es, nicht in eine zweite Runde zu gehen. Deshalb findet 2016 das österreichische HR BarCamp 2.0 statt. Wie die Inputs des Vorjahres erfolgreich umgesetzt und weiterverarbeitet wurden, wollen wir von Firstbird dir dieses Jahr gerne zeigen.

firstbird-blog-gruenderteam

Für unsere Session haben wir uns überlegt, mit einem unserer Kunden eine Real-Life-Experience zu präsentieren. Wir wollen, dass sich das Publikum in einen Firstbird Alltag hinein versetzt. Mehr verraten wir an dieser Stelle aber nicht. Nur wer zum HR BarCamp kommt, erfährt und lernt mehr. Als Sponsor haben wir die Ehre, unseren Innovationsgeist mit anderen zu teilen, die dieses Jahr – so wie wir letztes Jahr – kommen werden, um zu lernen und sich zu vernetzen. Genau an dieser Stelle schließt sich der Kreis, weil Innovationsgeist heißt, nie ausgelernt zu haben. Auch wir freuen uns beim diesjährigen HR BarCamp auf neue Impulse, Ideen und HR Profis.