5 Fehler, die du in der Schule unbedingt vermeiden solltest

5 Fehler, die du in der Schule unbedingt vermeiden solltest

Die Schulzeit ist nicht immer ein Zuckerschlecken. Da gibt es fiese Mitschüler, schwere Tests und den ein oder anderen unmöglichen Lehrer, der dir das Leben zur Hölle macht. Wie du die Zeit trotzdem überstehst? Wir verraten dir, welche 5 Fehler du unbedingt vermeiden solltest!

1. Sitze niemals in der ersten Reihe

Wahrscheinlich wird dir schon aufgefallen sein, dass viele Lehrer eine recht feuchte Aussprache haben. Daher ist es unbedingt ratsam die erste Reihe zu meiden! Aber aufgepasst: Die letzte Reihe ist auch nicht unbedingt eine viel bessere Idee, da Lehrkräfte dazu neigen, einen aus Strafe von der letzten, direkt in die erste Reihe zu versetzen! Daher platziere dich am besten schön mittig im Klassenraum. So wird sich die Aufmerksamkeit deiner Lehrer vor allem auf die erste und letzte Reihe fokussieren.

2. Mach dich nicht über jene lustig, die wissen, was zur Hausaufgabe auf ist

Denn das kann ganz schön schief gehen! Solche Leute solltest du dir immer zum Freund und nicht zum Feind machen! Vor allem wenn du generell dazu neigst, eher verplant zu sein und deine Abgaben nie rechtzeitig hinbekommst. In diesem Fall ist es am klügsten, du umgibst dich mit Personen, die genau das Gegenteil von dir sind! Am besten eignen sich dafür jene Freunde, die immer wissen was Hausaufgabe ist, bei jedem Test vorbereitet sind und dir liebend gerne bei all deinen Fragen, Problemen und vor allem Hausaufgaben helfen. Zusätzliches Plus: Falls sie selbst nicht so beliebt sein sollten, sind sie über jeden neuen Freund dankbar. Es ist quasi eine win-win-Situation!

3. Sei nie der beste oder schlechteste Schüler

Die 1er-Schüler sind zwar bei den Lehrern überaus gern gesehen, dafür aber bei den Mitschülern nicht so beliebt. Die schlechten Schüler in der letzten Reihe, die nur Unfug im Kopf haben, sind zwar Feindbild eines jedes Lehrers, aber dafür die Klassenhelden! Am besten fährst du jedoch mit dem goldenen Mittelweg: Du musst nicht der Allerbeste sein, solltest aber schauen, dass du mit durchschnittlich guten Noten über die Runden kommst. Dann ersparst du dir auch Stress mit den Lehrern sowie Eltern und musst nicht die ganzen Sommerferien durchpauken!

4. Lass dir ein Schulfach nicht von einem Lehrer vermiesen

Leider passiert es allzu oft, dass ein Schulfach sehr stark mit dem zuständigen Lehrer in Verbindung gebracht wird. Das ist durchaus logisch, da dieser dafür verantwortlich ist, ob wir das Fach super finden oder verabscheuen.

Wichtig ist es hier nicht zu vergessen, dass das Schulfach, wie wir es in der Schule kennen, nur ein kleiner Teil von einem großen Ganzen ist. Was das bedeutet? Wenn es zum Beispiel um das Fach Französisch geht, kann es sein, dass dir schon vor jeder Stunde graut, weil die Lehrerin das Fach zur Hölle macht. Allerdings kann die Sprache durchaus spannend sein und dir sogar Spaß machen. Versuche dir daher ein Schulfach keineswegs von einem Lehrer vermiesen zu lassen, auch wenn das oft schwer fällt!

Ein Tipp ist, sich Filme beispielsweise auf der jeweiligen Sprache anzuschauen oder sich Freunde zu suchen, die diese Sprache sprechen. Geht es zum Beispiel um ein Fach wie Mathematik oder Chemie wird es schon schwieriger. Vielleicht kaufst du dir einen Chemiebaukasten oder berechnest deine Traumwohnung! Versuche etwas mit dem Fach außerhalb des Schulkontexts zu machen, damit du diese Verbindung aufbrichst.

5. Last but not least: Vergiss dein Jausenbrot niemals im Bankfach!

All diejenigen denen das schon mal passiert ist, wissen warum. Jausenbrote, die in Bankfächern verschwinden und für längere Zeit nicht mehr auftauchen, verändern auf rätselhafte Weise ihre Form und Farbe. Wer Genaues dazu wissen möchte, sollte übrigens in Biologie aufpassen oder auch den Mitschüler aus der ersten Reihe dazu befragen!

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann solltest du auf keinen Fall unsere 10 Schülertypen oder unsere 10 Lehrertypen verpassen!

Wenn du vor einem Schulwechsel stehst oder gerade nicht weißt, wohin in deinem Leben, dann kannst du generell etwas über die verschiedenen Möglichkeiten der Schulwahl herausfinden! Vielleicht kann dir dabei auch dein Lieblingsfach in der Schule als Orientierungshilfe dienen, klick einfach mal rein und finde es heraus!

Und falls du die Schulbank schon lange genug gedrückt hast und wissen willst, was dich auf der Uni erwartet, haben wir noch die 10 Studententypen für dich, inklusive Tipps, wie du von ihnen profitieren kannst!

Viel Spaß  beim Lesen!