Seit Anfang Februar bekommst du vor lauter rosa Herzchen Augenkrebs? Dann haben wir eine gute Nachricht für dich: Der Valentinstag ist vorbei, der ganze Kitsch fliegt raus und wir feiern das Single-Dasein. Und das hat gute Gründe!
Auch die amerikanische Sozialpsychologin Bella DePaulo kehrt dem Single-Bashing – dem Abwerten und Bemitleiden von alleine lebenden Menschen – den Rücken zu. Singles, so DePaulo, seien gar nicht so unglücklich, wie immer überall behauptet wird. Viele entscheiden sich bewusst für einen Alleingang.
Eine gute Entscheidung, denn das Single-Dasein hat viele Vorteile. Hier sind 6 davon, die dir auch bei deiner Karriere behilflich sein können.
1. Du hast mehr Zeit
Du möchtest seit Jahren dreimal die Woche auf Skitour gehen oder mit deinen Freunden jedes Wochenende Fußball schauen? Als Single kannst du das alles tun. Denn du brauchst keine Zeit für eine Partnerin, die sich für Skitouren und Fußball so gar nicht begeistern kann. Du kannst auch am Wochenende arbeiten, wenn dein Job das zulässt. Das klingt zwar nicht so positiv, kann aber durchaus ein Vorteil sein. Denn am Wochenende wird meist viel besser bis doppelt so viel bezahlt. Die überschüssige Zeit kannst du dann unter der Woche abbauen – und niemand nörgelt, weil du keine Zeit für Zeit zu zweit hast. Wenn alle anderen arbeiten, ist außerdem weniger los: Im Fitnessstudio, auf der Einkaufsmeile und in den städtischen Freibädern. Falls du auch noch flexible Arbeitszeiten hast, kannst du nachts arbeiten und tagsüber lang schlafen, ohne dass du jemanden beim Schlafen störst (siehe Punkt 6).
2. Du kannst fett Karriere machen
Ja, auch das ist als Single sehr viel leichter. Nicht nur, weil du mehr Zeit hast (siehe oben), sondern auch weil du die Zeit für deine Karriere nutzen kannst. Außerdem kannst du den Ort für einen Job wechseln – und musst weder Rücksicht auf deinen Partner nehmen noch mit einer Fernbeziehung klar kommen. Du kannst eine Weiterbildung machen, ohne dass deine Freundin sich darüber beschwert, dich nur noch am Wochenende zu Gesicht zu bekommen. Du bist einfach flexibler – und musst keine Kompromisse eingehen. Außer eben, dass du allein bist.
3. Du kannst in Urlaub fahren, wann und wohin du willst
Falls du neben dem ganzen Arbeiten noch Zeit für Urlaub hast, musst du auch hier keine Abstriche machen. Fahr nach Bali auf eine Schweigemeditation oder mach einen Tauchurlaub in Mexiko. Dabei findest du nicht nur dich selbst und lernst coole neue Leute kennen, sondern musst auch keine Rechenschaft ablegen, mit wem du dich wann und wo vergnügt hast. Außerdem kannst du wochenlang wegbleiben, ohne dass du jemanden vermisst – und auch du bekommst keine verzweifelten Nachrichten, wenn du mal drei Tage keinen Internetzugang hattest. Außer vielleicht von deiner Mama. Ein zusätzliches Plus: Du musst dich nicht darüber streiten, wer im Flugzeug am Fenster sitzen darf!
4. Du kannst dich einfach so in den neuen Kollegen verlieben
Du schmachtest schon seit Wochen den neuen Kollegen an, der immer alle zum Lachen bringt? Dann nichts wie ran! Als Single kannst du – ohne Rücksicht auf Verluste und schlechtes Gewissen – flirten, dass sich die Balken biegen. Oder du lädst deine neue Chefin auf einen Kaffee ein. Niemand wird es dir übel nehmen oder eifersüchtig sein (außer vielleicht deine Kollegen). Im Umkehrschluss brauchst auch du niemals befürchten, dass sich dein Lieblingsmensch in seine Kollegin verschaut. Das soll nämlich gar nicht so selten vorkommen, habe ich gehört.
5. Du hast mehr Geld für dich allein
Diese These stimmt allein schon deshalb, weil du dich an wichtigen Feiertagen im Jahr (Geburtstag, Weihnachten, Jahrestag und natürlich Valentinstag) nicht um ein Geschenk für deinen Liebsten kümmern musst. Das sind immerhin vier Geschenke im Jahr, bei denen du 1. Geld ausgibst und 2. Zeit brauchst, um nachzudenken, was du schenken könntest. Noch nicht überzeugt? Dann hätte ich noch Kosten für gemeinsames Essen gehen (das Paare eindeutig häufiger machen als Singles), doppelte Familienbesuche, Geschenke für die Schwiegereltern und so weiter.
6. Du bekommst mehr und besseren Schlaf
Der Partner einer Bekannten steht um 4:30 auf und reißt sie ständig aus ihren wohlverdienten Träumen? Oder die Freundin eines Kumpels hat häufig Alpträume und schlägt mitten in der Nacht plötzlich um sich? Dann kannst du als Single jetzt ein wenig schadenfroh sein, denn du hast das ganze Bett für dich alleine. Laut einer Umfrage des Datingportals Elitepartner finden das vor allem Frauen gut. Vielleicht auch, weil Männer häufiger (oder zumindest lauter) schnarchen.
Na, überzeugt? Dann werde jetzt Single.
Nein, Spaß beiseite. Einen Partner zu haben kann natürlich sehr erfüllend sein. Vielleicht strebst du das auch an oder bist gerade in einer Beziehung. Jedenfalls ist das Single Dasein zumindest ebenso schön, wenn man für sich das Beste rausholt. Man muss nichts teilen, kann viel für sich selbst tun und sich Dingen widmen, die einem wichtig sind. Mit dem richtigen Partner geht das aber sicher auch.
Du suchst gar nicht nach einem Partner, sondern nach dem richtigen Job? Dann lies hier, wie du deine Berufung entdecken kannst. Außerdem findest du auf unserer Website über 190 verschiedene Berufsbilder und 230 Unternehmen, die auf deine Bewerbung warten. Versuche beim Bewerben aber unbedingt diese No-Gos zu vermeiden!