6 Cheftypen und wie du mit ihnen klar kommst – like a boss

6 Cheftypen und wie du mit ihnen klar kommst – like a boss

Wie ihr bereits bei den Schülertypen, Studententypen und Lehrertypen gemerkt habt, mögen wir es, Menschen in Schubladen zu stecken. Natürlich nur zum Spaß. Diesmal ist die Wahl auf 6 verschiedene Cheftypen gefallen – die in der ein oder anderen Form auch bei uns im Büro zu finden sind.

1. Der Best Friend

Sobald du das Büro zum ersten Mal betrittst, ist er nicht nur dein zukünftiger Chef, sondern auch dein neuer bester Freund. Schon morgens vor dem ersten Kaffee lächelt er dich an und will ehrlich wissen, ob es dir gut geht. Er ist mit Abstand der Coolste der 6 Typen, legt Wert auf deine Meinung und duzt dich ganz selbstverständlich. Natürlich ist er als Best Friend auch auf Facebook mit dir befreundet oder folgt dir auf Instagram.

Wie du mit ihm klar kommst: Da er sich sehr kollegial gibt, vergisst man schnell, dass er eigentlich ein Vorgesetzter ist. Du solltest also immer im Hinterkopf behalten, dass er dich kündigen kann, wenn er Fotos von deinem Besäufnis am Wochenende sieht, obwohl du eigentlich krank geschrieben warst.

2. Das Alpha-Tier

Das Alpha-Tier könnte eigentlich der geborene Anführer sein. Meistens ist er jedoch so selbstverliebt, dass er andere nur ausreden lässt, wenn er gerade beim Mittagessen den Mund voll hat. Meetings mit ihm sind eigentlich Frontalvorträge. Im besten Fall hört er seinen Mitarbeitern zwar zu, überzeugt sie danach aber trotzdem von seinen eigenen Ideen. Oder er manipuliert sie soweit, dass sie ihre Zielvorgaben doppelt erreichen, dann aber wegen Überlastung in Krankenstand gehen.

Wie du mit ihm klar kommst: Das Alpha-Tier duldet keine Nebenbuhler. Möchtest du deine Talente trotzdem einbringen oder gar selbst in der Hierarchie aufsteigen, dann solltest du vielleicht besser die Abteilung wechseln. Oder die Firma. Oder du hast Glück und das Alpha Tier kündigt selbst. Wegen einem besseren Job natürlich.

3. Die Cholerikerin

Du hast einen Beistrich in einem Kundenmail übersehen oder bist eine Minute zu spät zum Meeting erschienen? Dann halte dir lieber gleich die Ohren zu! Die Cholerikerin kann nämlich schimpfen, dass der Parkettboden bebt. In Unternehmen, in denen sie arbeitet, sollten vorsorglich alle Glastüren entfernt werden. Denn eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen ist es, ihren Mitarbeitern die Tür vor der Nase zuzuschlagen.

Wie du trotzdem mit ihr klar kommst: Im Idealfall ist die Cholerikerin zwar aufbrausend, aber kommt ebenso schnell wieder runter und ist zu einem reflektierten Gespräch bereit. Gib ihr also nur ein wenig Zeit. Bis dahin solltest du das Hilfsmittel deiner Wahl – Oropax – immer griffbereit haben. So macht sie sich wenigstens nur ihre Stimmbänder und nicht dein Trommelfell kaputt.

4. Der Unfähige

Manchmal fragt man sich, wie ein Teamleiter überhaupt an seine Position gekommen ist. Wenn der Grund NICHT seine Fähigkeiten sind, dann handelt es sich vermutlich um den Unfähigen. Die wahre Ursache seiner Beförderung kann man nur erraten. Viele seriöse Studien belegen allerdings, dass zu 90% das berühmte „Vitamin-B“ dafür verantwortlich sein könnte. Dabei ist der Unfähige absolut kein schlechter Mensch. Meist ist er sogar so lieb, dass es niemand übers Herz bringt, ihn zu kündigen oder zu versetzen.

Wie du mit ihm klar kommst: Eines solltest du mit Sicherheit können, wenn der Unfähige dein Vorgesetzter ist: Verantwortung selbst übernehmen. Der Unfähige ist nämlich garantiert inkompetenter als du und trifft dementsprechend nur ungern weitreichende Entscheidungen.

5. Der Dampfplauderer

Der Dampfplauderer ist ähnlich wie das Alpha Tier, absolut selbstverliebt und von sich überzeugt. Sonst hat er mit diesem allerdings nichts gemeinsam. Denn im Gegensatz zum Alpha Tier steckt hinter seinen Vorträgen wenig bis gar nichts dahinter. Auf neue Vorschläge antwortet er mit „Schau ma mal“ und auf Anliegen mit „Muss ich mir erst durchdenken“. Umgesetzt werden diese Dinge – wie du dir wahrscheinlich denken kannst – nie.

Wie du mit ihm klar kommst: Der Dampfplauderer ist kein leichter Zeitgenosse. Besprichst du deine Wünsche und Anregungen mit ihm, musst du wahrscheinlich lange auf deren Umsetzung warten. Setzt du stattdessen deine Ideen selbst um, übernimmt er keinerlei Verantwortung. Zufrieden ist er allerdings mit keiner der beiden Vorgangsweisen.

6. Die Betriebsmama

Die Betriebsmama ist eigentlich nur durch Versehen auf der Chefposition gelandet, denn sie macht es viel lieber allen recht als Entscheidungen zu treffen. Das Gute: Sie übernimmt auch die Verantwortung für jeglichen Mist, den du als Mitarbeiter verzapfst. Sie würde alles tun, damit sie dich nur ja nicht kündigen muss – dazu gehört auch sich tagelang den Kopf darüber zu zerbrechen, wie sie trotz Kündigung das Beste für dich rausholen kann.

Wie du mit ihr klar kommst: Die Betriebsmama ist sehr vertrauenserweckend. Im Gegenteil zum Best Friend hat das Ausweinen bei ihr keine weitreichenden Folgen für deine berufliche Zukunft. Professionelle Atmosphäre? Davon hat die Betriebsmama noch nie etwas gehört. Aber wenigstens ist dir dein Job dort sicher.

Noch mehr spannende Stories?

Mehr als 5500 Videos, 150 Berufsbilder und 200 Unternehmen sind bereits dabei. Und wo bist du?

Na, kommt dir der ein oder andere Cheftyp bekannt vor? Dann lies hier, was du tun kannst, bevor du übereilt kündigst. Außerdem haben wir jede Menge Informationen über die unterschiedlichsten Berufsbilder, falls du durch einen Berufswechsel deinem aktuellen Chef entfliehen möchtest. Im Urlaub solltest du jedoch einfach mal dein Smartphone abschalten, die Cholerikerin herumbrüllen und den Unfähigen sein Ding selber machen lassen. Denn dafür sind Urlaube ja da!