Ali bei Kanzlei und Karriere

Ali bei Kanzlei und Karriere

Am 22. Mai nahm Ali an der Diskussionsveranstaltung Kanzlei & Karriere im Justizpalast teil. Dort plauderte er mit Regina Jankowitsch, Aline Kapp, Ana-Marija Markunovic und Klaus Wallner .

Die Veranstaltung war diesmal auf Wirtschaftstreuhänder ausgerichtet und stand unter dem Motto „Schatzsuche nach den verborgenen Diamanten im Jobdschungel“. Wie findet man den richtigen Arbeitgeber oder Bewerber?

Dabei wurde sowohl aus der Perspektive der Arbeitssuchenden als auch der der Arbeitgeber geklärt, wie man den richtigen Job oder den richtigen Kandidaten findet und auch bekommt. Ein wichtiges Thema war auch das “Schleifen des Rohdiamanten” – wie also ein Potential zum Performer wird.

Schon der bunte Mix der Teilnehmer war ein Garant für eine spannende Diskussion:
Ana-Marija Markunovic (WU, Uni-Management-Club, Mitorganisatorin der größten Studierendenkonferenz des Landes, derwin² als Sprecherin der “Diamanten” erzählte von den Erwartungen der Potentials: „Es ist eine Suche, die vom Prinzip Trial & Error bestimmt wird. Geleitet von der Hoffnung, einen Arbeitsplatz zu finden, an dem man die Freiheit bekommt, eigenständig, flexibel und mit Vollgas Ideen und Projekte umsetzen zu dürfen.“

Sie stand dabei Aline Kapp (PwC-Partner) gegenüber. Diese interessierte sich als HR-lerin nämlich viel mehr dafür, wie man genau diese Diamanten findet und für sein Unternehmen begeistern kann: „Es geht nicht nur um Facts & Figures aus dem Curriculum Vitae, sondern vielmehr darum, ein Gefühl dafür zu entwickeln, ob Personen zum Unternehmen passen und teamfähig sind.“

Regina Jankowitsch ergänzte die Diskussion als Moderatorin und Kommunikationstrainerin: Sie erzählte von Hoffnung und Scheitern von High Potentials und verriet zum Schluss sogar noch ihren Geheimtipp: „Wer bei der Bewerbung die Frage ,Warum sollen wir gerade Sie nehmen?‘ mit einem einzigen Satz beantworten kann, hat allerbeste Chancen, als Diamant erkannt zu werden.“

Und Aliß Der fand sein Pendant in Klaus Wallner, Vorstandsmitglied Generali Versicherung AG und VorstandsvorsitzenderBAWAG P.S.K. Versicherung AG. Dieser hat nämlich 1995 bei Generali als Trainee angefangen und sich bis in die Vorstandsetage hochgearbeitet. Eine geradlinigere Laufbahn kann man sich also kaum vorstellen. Wer hingegen Ali kennt, weiß von seinen 42 durchprobierten Jobs und seinem Faible für Zickzack-Lebensläufe….

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.