Die whatchaCREW in Jesolo – Sonne, DONI & Meer

Die whatchaCREW in Jesolo – Sonne, DONI & Meer

Von 10. bis 13. September hat sich whatchado eine Teamklausur im schönen Italien gegönnt. Was wir in diesen vier Tagen erlebt haben und wie unser DONI verlaufen ist (nein, das hat nichts mit Donuts zu tun), erfahrt ihr hier.

Sehr früh morgens um 6 Uhr (jaaa das ist früh für uns!) trafen sich 35 Kollegen, um einige Stunden miteinander in einem Reisebus zu verbringen. Mit dem besten Busfahrer aller Zeiten (Danke Pepi!) ging es Richtung Süden. Und nach einem echt italienischen Espresso gleich an der ersten Raststation nach der Grenze waren wir auch schon da.
Wow! Wir staunten nicht schlecht, als wir in der Lobby des 5 Sterne Falkensteiner Hotel & Spa Jesolo standen. Etwas fehl am Platz fühlten wir uns aber schon, als junge, lustige und auch laute Gruppe in dieser stylisch-cleanen edlen Atmosphäre. Nachdem wir unsere Zimmer gecheckt und uns kurz ins Himmelbett warfen, teilte sich die Gruppe. Die einen machten einen Strandspaziergang, andere entspannten sich im Whirlpool und manche genossen einen Drink an der schönen Strandbar. Am Abend trafen wir uns alle wieder, um gemeinsam essen zu gehen. Oh diese Pizza! Und dieser Parmaschinken! Und erst das Tiramisu! Da läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen.
Am Weg von der Pizzeria in ein Pub kamen wir an einem hell beleuchteten Karussell vorbei – natürlich konnten wir es nicht lassen. Wir reiten auf Schaukelpferden im Kreis und freuen uns wie Kinder.
Zum Abschluss des Abends kuschelten wir uns am mittlerweile ziemlich kalten Strand zusammen und hörten uns die Fun Facts an, die unser Chief Happiness Officer Stefan zusammengetragen hatte. Unter anderem: Der Altersdurchschnitt bei whatchado beträgt 28,5 Jahre, wir haben insgesamt 21 Tattoos und trinken 60 Tassen Kaffee pro Tag.
Auch Sightseeing stand auf dem Programm. Am zweiten Tag hieß es ab nach Venedig! Niemand konnte genug kriegen von der mit Touristen überfüllten, aber wunderschönen Stadt.
Am Abend ließen wir uns in einer Cocktailbar nieder und spielten das Trinkspiel „Ich hab noch nie…“. Dabei erfährt man viele interessante Details über seine Mitspieler… Gut, dass wir uns im Büro noch immer in die Augen schauen können ;).

Nachdem wir die erste Hälfte des dritten Tages im Meer, im Pool oder in der Sauna verbracht haben, trafen wir uns am Nachmittag für den DONI. DONI steht für „Day Of New Ideas“ und hat als Ziel, das gesamte Innovationspotenzial unserer Belegschaft für neue Ideen zu nutzen. Wir wurden per Zufallsprinzip in Gruppen eingeteilt und sollten ein neues Produkt oder Feature für unsere Plattform entwickeln.Für die nächsten zwei Stunden machte es sich meine Gruppe auf der Sonnenterrasse gemütlich. Sofort hatten wir eine Idee, jeder von uns war voll dabei und alle brachten neue, wertvolle und spannende Punkte ein. Es war wirklich schön zu sehen, wie enthusiastisch und kreativ unsere Gruppe ist. Brainstormen kann so viel Spaß machen! Sobald einer von uns etwas äußerte, kamen neue Funken hinzu, die das Feuer am Laufen hielten. Wir feilten bis zur letzten Minute an unserem Konzept, das wir dann stolz am Strand vor den anderen präsentieren. Insgesamt waren es fünf Gruppen und unsere stand gemeinsam mit einer anderen im „Finale“. Per Lautstärke des Klatschens und Jubelns wurde entschieden, am Ende gab es jedoch kein eindeutiges Ergebnis. Es war echt beeindruckend, was wir alle in dieser kurzen Zeit geschaffen haben. Wenn man merkt, wie viel Raum es für Ideen aus dem Team gibt und wie sehr jeder Einzelne wertgeschätzt wird, wird das Gemeinschaftsgefühl ganz schön gepusht.
Im Anschluss waren wir noch einmal in einer richtig guten Pizzeria. Als später das Weinfest von Jesolo losging, hatten wir Glück und waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Durch die Hauptstraße zog eine Parade bei der jede Weinbauernfamilie der Gegend aus einem bunt dekorierten Wagen laute Musik abspielte und ihren eigenen Wein ausschenkte. Wir standen also tanzend am Rand, ließen uns Plastikbecher mit frischem italienischen Rotwein in die Hand drücken und bestaunten die kreativ gestalteten Anhänger. Danach zogen wir weiter in eine Bar. Natürlich flossen weiterhin Bier und Wein und bei guten Gesprächen genossen wir unseren letzten Abend in Jesolo.
Nach einem leckeren 5-Sterne-Frühstück inkl. frisch vom Koch zubereiteter Pancakes mussten wir schweren Herzens abreisen und uns auf eine lange Fahrt zurück nach Hause machen. In Wien angekommen waren alle froh, endlich wieder eine ruhige Nacht zu haben, aber andererseits natürlich sehr traurig, dass unser gemeinsamer Kurzurlaub schon wieder vorbei war. Aber alles hat ein Ende und zurück bleiben die schönen Erinnerungen.
Hiermit möchte ich ein riesengroßes DANKESCHÖN an das Management von whatchado richten! Danke, dass euch der Teamspirit so viel wert ist und dass ihr uns (und natürlich auch euch selbst ;) ) eine richtig geile Klausur ermöglicht habt. Es hat sich gelohnt!

Wir freuen uns schon, euch von unserer nächsten Teamreise zu berichten. Bis dahin – Arrivederci!

1 Comment Die whatchaCREW in Jesolo – Sonne, DONI & Meer

  1. Pingback: whatchaINTERN – meine 3 Monate bei whatchado | whatchaBlog

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.