Du arbeitest nicht für jeden – dann arbeite doch für alle.

Du arbeitest nicht für jeden – dann arbeite doch für alle.

“Wien kann sich von München eine Scheibe abschneiden”, bekennt Martina Schmied, Personaldirektorin der Stadt Wien nach Stefan Dörings Vortrag zu Recruitingmethoden im öffentlichen Dienst beim Wake-UP #3, in der dritten Ausgabe der “Presse” Veranstaltungsreihe. Zum ersten Mal war ein öffentlicher Dienstgeber zu der Plattform für Geschäftsführer, Personal- und Marketingverantwortliche der “Presse” geladen. Und das nicht ohne Grund.

Die Landeshauptstadt München hat es in den letzten Jahren geschafft eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen und mit althergebrachten Klischees über das Beamtentum aufzuräumen. Seit 2008 hat Stefan Döring das Personalmarketing der Landeshauptstadt aufgebaut und in diesem Rahmen auch eine Befragung aller 33.000 Mitarbeiter durchgeführt, um herauszufinden was diese denn an ihrem Arbeitgeber schätzen. Dabei wurde deutlich, dass für 75% der Mitarbeiter ihre Arbeit eine Bedeutung hat und nicht bloß ein Job ist. Allerdings gab nur knapp die Hälfte an „Ich bin stolz, anderen erzählen zu können, dass ich hier arbeite.“ Wertvolle Einsichten für das Personalmarketing, um mit Storytelling das Bild des öffentlichen Dienstgebers ins rechte Licht zu rücken. Viel hat sich seither getan und mittlerweile kann München mit privaten Arbeitgebern wie BMW am Arbeitsmarkt mithalten. Nicht zuletzt, weil sie es wagen anders zu sein.

Reime für München

Mit einem jungen und innovativen Medium hat es die Landeshauptstadt München geschafft ihre Message auf den Punkt zu bringen: Du arbeitest nicht für jeden, dann arbeite doch für alle. Poetry-Slam Meister Nektarios Vlachopoulos wirbt reimend für die Ausbildung bei der Stadt München in einem YouTube Clip. Auf eine frische und coole Art vermittelt das Video den Sinn der Arbeit und ein gewisses Wir-Gefühl. Es geht um die Bürgerinnen und Bürger. Man arbeite nicht für irgendein Produkt oder einen Aktionär, sondern, und so lautet auch Münchens Slogan “Arbeiten für das was man schätzt.” Abschließend hält Döring fest:

Die Stadt lebenswert zu erhalten und sie noch lebenswerter zu machen, ist was uns antreibt.

Eindrücke vom Wake-UP

Von der Leistungssachbearbeiterin über Juristen zum stellvertretenden Referenten für Sport. Bei uns zeigt die Stadt München ihre Vielfältigkeit als Arbeitgeber.

Du willst wissen, ob ein Job bei der Stadt München auch was für dich wäre? Mach das whatchado Matching & entdecke noch mehr Stories der Landeshauptstadt auf whatchado!

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.